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Alt 31.12.2007, 21:47
julie85 julie85 ist offline
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Standard Brauche Experten - Unser pathologischer Befund was hat meine Mum?

Hallo Ihr Lieben nocheinmal!

Ich finde nichts genaues im Netz und wir wissen nicht wie es meiner Mum steht, was sie hat oder was nicht? Ich habe den path. Befund abgetippt und hoffe auf ein paar seriöse Statements.

Und wieso wurde vorher PAP4a diagnostiziert? Ist es nicht PAP5 ????
und
Warum steht im Netz das bei einer Frühen Erkennung "nur" 75 % die nächsten fünf Jahre überleben?

...

pathologisch-anatomischer Befund:

a: 2,5 x 2 x 0,5 cm messendes Abrasionsmaterial
Mikro: Cervixschleimhaut okkupiert durch eine nicht verhornende relativ kleinzellige plattenepitheliale Neoplasie; ausgedehnetes horizontales Tumorwachstum aber auch stromainvasives Wachstum mit desmoplatischer Stromareaktion. Weiterhin mit erfasst tumorfreie proliferierende Endometriumschleimhaut.

b: Eingeschnittener 5 x 2,5 cm messender streifenförmiger (Fadenmarkierung bei 12 h).
Mikro: invasive nicht verhornende relativ kleinzellige plattenepitheliale Neoplasie der Cervix Uteri. Flächenhafte horizontale Tumorausdehnung bis in die ektcervikalen Resektionslinien. Invasives Tumorwachstum bis in die endocervikale Resektionslinie. Die Tumorzellen mit mäßiger Zell- und Kernanaplasie.

DIAGNOSE:

a: Mäßig differenziertes stromainvasives nicht verhornendes Plattenepithelkarzinom mit horizontaler Ausbreitung über die gesamte biotopisch erfasste Cervixschleimhaut und stromainfiltrativem Wachstum. Mit erfasst tumorfreie profilerierende Endometriumschleimhaut.

b: Portiokonus mit einem mäßig differenzierten stromainvasiven nicht verhornenden Plattenepithelkarzinom der Cervix uteri mit Tumorinfiltration in die ektocervikale und in die endocervikale Absetzungslinie.

Maximale horizontale Tumorausdehnung: 15 mm
Maximale vertikale Tumordicke: 6 mm
THM-Klassifikation für das Cervixkarzinom:
pT1b1 - G2
R1-Resektion (nach endocervikale und nach ektocervikal),
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