Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 03.07.2007, 11:07
connyUM connyUM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Darmverschluss, Krebs erste Schritte??????

Ich möchte mich heute noch mal melden. Mein Vater ist nun ein Stück weiter, naja und so 1-2 kleine Fragen hätte ich natürlich wieder.

zur Diagnose: stenosierendes Transversumkarzinom
pT3, pN1 (1-37), M1 (HEP), L1VOGZ (oder 2)RO
Metastsen rechter Leberlappen C78,7
Der linke Leberlappen ist zwar frei, aber scheinbar seit je her unterentwickelt und verkümmert.

Therapie: erweiterte Hemicolektonie rechts und Leberpunktion, Port

Er hat etwas längere Zeit für den Nahrungsaufbau benötigt. Sogar eine Lungenembolie hat ihn noch mal 2 Tage auf ITS verschlagen, aber er hat auch das gepackt.

Ich hoffe nun die leichte Verzögerung bis zum Beginn der Chemo ist nicht so gravierend.

Er bekommt Oxaliplatin 2h 167,45mg
Folinsäure 1h 985
5- FU 24h 3940

Liest sich für mich Laien nach FolFox nach dem Roosewelt-Park-Protokoll.

Der Onkologe hat ihm gesagt, arbeiten hilft auf den Beinen zu bleiben. Naja er kämpft wie üblich, so hatte der Onkologe das sicher nicht gemeint. Er steht schon um drei auf dann kann Mutter nicht immer rufen, er soll doch auch mal rein kommen Pause machen, das geht bis 23.00 .

Die Chemo macht ihm natürlich zu schaffen und die Angst es wird jedesmal noch härter ist da.
So nun verkneife ich mir das eher Psychsiche, da wird sicher Jeder erst seinen Weg gehen müssen, es annehmen, sich abfinden, einrichten......ich weiß es noch nicht. Ich weiß auch nicht wie viel Mut und Erwartung realistisch sind.

Meine kurzen Fragen falls Jemand kurz antworten mag.

pN1 (1-37) da lese ich nur einer von 37 war befallen und empfinde das als gut, ich hoffe mein Gefühl täuscht mich da nicht.

Hiermit L1VOGZ (oder 2)RO kann ich nichts anfangen.

Dann hat mich ein wenig erschrocken, dass ich Oxaliplatin in Verbindung mit palliativer Behandlung gelesen habe.

Ich weiß halt nicht kämpft er für eine nur kurze Zeit oder wie groß kann seine Chance sein. Vielleicht liest es noch mal jemand mit älterer Geschichte und ähnlicher Diagnose.

Den Unterschied zwischen Malignom und Karzinom werde ich noch finden. Ist nämlich von Beiden mal die Rede im Befundbericht.

Letzte Frage, Durchfall ist u.a auch oder vor allem chemobedingt.
Mein Vater hat aber auch immer wieder das Problem, dass alles oben stehen bleibt und der Darm sich nicht zu rühren scheint. Sonst schlank nach 20kg abgenommen aber in dem Fall hat er dann ganz schnell einen richtig dicken Bauch. Das sorgt ihn sehr........ist das normal, gibt sich das noch?

So, LG und Danke wenn ich eine kurze Antwort bekomme, muss ja nicht so viel sein
Mit Zitat antworten