Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.08.2003, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard buch >> hodenkrebs

Hallo Friedemann

Ich denke, Dein Buch hat sehr wohl eine Chance einen Verleger zu finden. Erfahrungsberichte von der Bewältigung einer Krebserkrankung haben immer Hochkonjunktur, werden aber leider nicht allzu oft geschrieben, d.h. es gibt viel mehr Bücher darüber wie jemand gegen Krebs gekämpft, am Ende aber doch verloren hat. Auch solche Bücher sind wichtig, um zu sehen, wie andere mit so einer schwierigen Situation umgegangen sind.
Aber Bücher, die wie Deines wohl Mut machen, die zeigen: He, ich habs geschafft! Ich lebe!!, die sind gefragt, nach wie vor, die machen Hoffnung, die kann man einem schenken, der gerade mit einer Hodenkrebs-Diagnose konfrontiert worden ist.

Dass Du so jung an Hodenkrebs erkrankt bist, das ist kein Einzelfall. Aber mir ist kein Buch über die Bewältigung von Hodenkrebs bekannt, das von einem so jungen Patienten geschrieben worden ist. Das ist nochmals ein Pluspunkt, das Lesepublikum wird nicht übersättigt sein mit Berichten dieser Art.

Bei der Verlagssuche ist es dann wichtig zu definieren, welches Publikum Du ansprechen möchtest - jüngeres, d.h. Gleichaltrige, einfach andere Betroffene, egal welchen Alters oder ein gemischtes Publikum, auch gesunde Interessierte.

Es gibt eine ganze Reihe Verlage, die an solchen Berichten interessiert sind, die das authentische suchen, die nicht nur die härtesten drucken. Kann Dir einige nennen, wenn Du magst.

Ich denke also, mach einfach mal weiter und schreib alles auf, was Du zu sagen hast. Versuch es so zu formulieren, dass es spannend, aber nicht übertrieben wirkt und dass der Leser folgen kann.

Wenn das Manuskript steht, ist es wichtig, dass Du es dem Verlag entsprechend anbieten kannst - schreib dazu, warum Du denkst, dass es veröffentlicht werden sollte, was Deine Botschaft ist. Wichtig, immer eingeschrieben schicken!!!

Soviel mal dazu. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen. Helfe immer, wenn ich kann.

Ich wünsche Deinem Buch schon heute viel Erfolg und grüsse Dich herzlich

Ladina
Mit Zitat antworten