Thema: hirntumor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.07.2004, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hirntumor

Hallo Manuela,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Zum Austausch mit anderen Betroffenen Eltern von Hirntumorkindern gibt es eine Mailingliste hirntmr-ki@uni-karlsruhe.de
Falls Du über diese Emailadresse nichts erreichst, wende Dich bitte an Dennis Schmidt unter schmidt-dennis@web.de - er wird Dir einen Zugang zu der Liste ermöglichen. Dann bekommst du auch ein Passwort um auf dem Server in Archiven nachschauen zu können.

Das Vincristin hat unser Sohn auch wöchentlich bekommen - während der Chemo und auch während der Bestrahlung. Als Nebenwirkungen Erbrechen ist mir dabei allerdings nicht bekannt. Seltene Nebenwirkung ist Fieber, häufiger Haarausfall, allerdings deutlich häufig sind mögliche Nervenschädigungen als Nebenwirkungen. Die allerdings sind reversibel - also gehen nach Beendigung oder Absetzen des Vincristin zurück. Bei unserem Sohn äußerte sich das in Empfindungsstörungen in Füßen und Händen, teilweise Schmerzen in den Beinen und Gleichgewichtsstörungen. Während der gesamten Behandlung mit Vincristin ist das allerdings kontinuierlich überprüft worden und es gab auch Situationen, wo das Vincristin dann ausgesetzt wurde. Genaueres findest Du wenn Du bei google Vincristin, Nebenwirkungen, Babychemo eingibst.

Das Carboplatin hat als häufigste Nebenwirkung Knochenmarksschädigungen - dass heißt die Blutwerte gehen meist ziemlich runter. Auch das wird von den Ärzten streng kontrolliert. Für Euch heißt das allerdings bei niedrigen Blutwerten viele Vorsichtsmaßnahmen aufgrund der erhöhten Infektions- und Verletzungsgefahr.

Liebe Manuela, ich mag hier im Forum manchmal nicht so gerne schreiben - wenn Du magst gib mir bitte Deine Email, dann können wir uns so austauschen.

Liebe Grüße
Ma2
Mit Zitat antworten