Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.01.2003, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich, als Enkelin, welche Pflichten habe ich?

Hallo!
Ich habe gerade die niederschmetternde Nachricht erhalten, dass meine Großmutter, aufgrund von Tumoren im Gehirn, nur noch eine Lebenserwartung von 3-6 Monaten hat.
Sie ist bereits 1997 an Brustkrebs erkrankt und wir, also meine Familie und ich, haben seit dem viel durchmachen müssen.
Mein Großvater hatte auch Krebs, aber er hat sich vor knapp zwei Jahren das Leben genommen. Er hat ich erschossen. Im Schlafzimmer, meine Großmutter saß daneben, als er sich unter der Bettdecke in den Bauch geschossen hat.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich diese Sache sehr, sehr belastet.
Hinzu kommt, wie gesagt, meine Großmutter.
Ich habe so schreckliche Angst vor der Zeit, die jetzt auf mich zukommt.
Es ist nicht nur die Tatsache, dass meine Großmutter bald sterben wird, es kommt nämlich noch hinzu, dass mein Onkel mir Vorwürfe macht, ich hätte mich zu wenig um sie gekümmert. Und meine Großmutter selber sagt, dass sie sehr enttäuscht von mir ist.
Deshalb hat sie auch all meinen Verwandten verboten, mir ihre Telefonnummer zu geben (sie wurde gestern ins Krankenhaus eingeliefert). Ich meine, klar, ich kriege die Nummer ohne Probleme raus, aber sie hat mir ebenfalls ausrichten lassen, dass sie mich weder sehen noch hören will.
Und das tut mir unheimlich weh. Man muss wissen, meine Großmutter wohnt direkt nebenan. Und immer, wenn ich Zeit hatte, war ich für sie da. Ich habe ihre Wäsche gewaschen, bin einkaufen gegangen, habe ihr beim Duschen geholfen, gespült, Essen rüber gebracht, geputzt und ich bin mitgefahren zu vielen Chemos und zu allen Bestrahlungen.
Mein Onkel meinte, meine Großmutter hat Recht, wenn sie enttäuscht ist, denn schließlich war ich nur alle 2-3 Tage bei ihr.
Aber ist es denn egoistisch von mir, wenn ich auch an mein Leben denke? Ich mache eine Berufsausbildung zur PTA, die viel Zeit für's Lernen erfordert. Und ... ist es falsch, dass ich auch mal Zeit für mich haben wollte?
Ich habe viel Zeit mit ihr verbracht. Mehr Zeit als mein Onkel und seine Frau zusammen!
Und ist es falsch, wenn ich denke, dass ich "nur" die Enkelin bin?
Warum will sie mich nicht sehen?
Viele werden jetzt sagen, die Krankheit hat sie verändert; aber das stimmt nicht, meine Großmutter war
immer so hart zu ihren Mitmenschen.
Liegt ihr denn aber gar nichts daran, in Frieden zu sterben???
Einer meiner Onkel wohnt in Berlin. Er darf überhaupt nicht wissen, dass es ihr so schlecht geht. Sie will ihn nie wieder sehen, sagt sie.
Ich dachte, dass der Tod und vorallem die Art und Weise des Sterbens meines Großvaters, allen vor Augen führt, worum es es WIRKLICH geht.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wie ich mich verhalten muss, damit mir keiner böse ist!
Ich bin einfach hilflos und habe Angst, dass ich nicht genügend Kraft habe! Ich bin doch erst 20!
Danke für's zuhören!
Jules
Mit Zitat antworten