Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 06.01.2014, 19:03
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Zometa prophylaktisch- wer bekommts bezahlt?

Hallo alle zusammen,

ich begann im Juni 2012 mit einer Chemo (4 x TC). Ich bekam vorher ein Chemo-Merkblatt mit folgendem Passus:

"Neueste Studien haben gezeigt, dass Knochenabbau hemmende Mittel wie z. B. Zoledronat (Zometa) das Risiko eines Wiederauftretens des Brustkrebses um ca. 1/3 senken kann. Eine derartige Therapie wird daher von der AGO empfohlen. Zurzeit ist dieses Medikament für diese Indikation noch nicht zugelassen und daher nicht erstattungsfähig. Typischer Weise erfolgt die Verabreichung alle 6 Monate über 3 Jahre. Dadurch entstehen Medikamentenkosten in Höhe von ca. € 754.- jährlich. Auf Wunsch beraten wir Sie gerne über diese neue Therapieoption."

Das Merkblatt trug allerdings kein Datum, ich weiß also nicht, wie alt es war.

Nun, ich habe den Chemo-Arzt nicht darauf angesprochen, obwohl mich die Sache natürlich interessiert hat. Aber ich dachte, sowohl er als auch mein FA hätten sicherlich was gesagt, wenn sie das für mich als sinnvoll angesehen hätten. Und mir hat es einfach widerstrebt, viel Geld für etwas zu bezahlen, ohne zu wissen, bringt das was für mich.

Aber erstaunt bin doch manchmal darüber, was so alles an der offiziellen Standardtherapie vorbeiläuft...
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten