Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.01.2004, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrüsenkrebs

hallo,

mein freund bekam die dieagnose Morbus Hodgkin im dez. 2002 und seit ende okt.2003 ist die behandlung beendet.

auch ich war geschockt, bestürzt und hilflos als uns der krebs begegnete.
wir haben dann versucht sehr offen damit umzugehen, damit der krebs "begreifbarer" für uns wurde...so hab ich gerade viel mit rené darüber geredet. (manchmal war auch abstand und ablenkung nötig...das mittelmaß eben)...und er hat mir oft gesagt, daß er froh ist, nicht immer stark sein spielen zu müssen, sondern daß er auch wenigstens bei mir eund wenigen fruenden seine angst und schwäche äußern darf...das tat und tut ihm sehr gut.

erst jetzt wo die "bedrohung" nicht mehr ganz so übermächtig ist (therapie aus, an das leben mit dem spuk "gewöhnt" gelingt es ihm aber nach und anch richtig gut, daß er nicht versucht wegzulaufen und zu verdrängen.

WIE man damit umgeht, muß letztlich selber jeder für sich herausbekommen, ich halte eben wenig von "ach...wird alles gut, das packst du schon"...aufbauen ist zwar wichtig, aber ich würd mich mir solchen lapidaren aussagen doch manchmal nicht ernst genommen vorkommen, vor allem wenn ich ausschließlich solche aussagen hören würde als betroffener.

wichtig finde ich auch, daß angehörige mit anderen menschen über ihre empfindungen sprechen können, denn nicht der betroffene alleine hat sorgen (auch wenn es zweifellos anders ist, wenn man selbst damit umgehen lernen muß und auch die therapie hinter sich bringen muß), sondern die, die den kranken lieben sind mitbetroffen...

wenn du magst und denkst, daß könnte dir helfen, können wir uns gerne mal per mail unterhalten (e.fenninger@gmx.at) oder schau einfach einmal im chat vorbeo, ob das etwas ist für dich.

ansonsten möchte ich dir noch sagen, daß lk in den meisten fällen bis zu 80% heilungschancen aufweist...

....der eg zum wieder gesund werden ist oft ein langer, harter....
...aber der kampf lohnt sich, denn sehr oft wird er gewonnen...


Alles, alles Liebe, grüße aus Wien

elke
Mit Zitat antworten