Thema: Bin neu hier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 08.12.2008, 11:46
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Bin neu hier

Liebe Claudia,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Die Geschichte deiner Mutter ähnelt schon in gewisser Weise meiner eigenen. Auch bei mir war eine OP unmöglich, weil durch die Metastasen und Verwachsungen (hatte mehrere Tumore im Bauchraum, einige lagen auf der Darmwand, einer drückte in die Blase, einer verengte ein wenig den Darm, so daß eine Darmspiegelung nur bis 35 cm möglich war) alles miteinander verwachsen und "verbacken" war, wie die Ärzte sich ausdrückten.

Bei mir war aber noch nichts in innere Organe infiltriert. Gott sei Dank!

Ich bekam zunächst 3 Chemotherapien und das danach folgende CT zeigte, daß sich alle Tumore komplett zurückgebildet hatten, das Bauchfell war wieder frei. Die Remission war wohl schon nach 3 Chemos eingetreten!

Nach der 4. Chemo wurde ich operiert, und zwar tumorfrei. Dann bekam ich noch 2 Chemos und seitdem ist bei mir alles in Ordnung und das seit 2,5 Jahren!!!!!

Übrigens: ich hatte auch massive Aszites, selbst nachdem 2,5 Liter abgelassen waren, hatte ich noch immer große Magenprobleme (das Wasser lief natürlich gleich wieder kräftig nach). Durch die Flüssigkeit wurde bei mir der Magen nach oben gedrückt gegen das Zwechfell, dadurch konnte ich nur noch sehr wenig essen und vor allem habe ich mich häufig übergeben müssen, nachdem ich was gegessen hatte, weil der Magen einfach zu sehr zusammengedrückt wurde.

Vielleicht ist das bei deiner Mama auch der Fall.

Allerdings sollte unbedingt nochmal abgeklärt werden, ob sich das häufige Erbrechen nicht doch auf den drohenden Darmverschluß bezieht. Vielleicht kann man den Darm doch noch durch eine OP oder einen künstlichen Darmausgang entlasten?

Ich wünsche deiner Mutter alles Gute. Übrigens hat bei mir die 1. Chemo bereits die Aszites nach einer Woche verschwinden lassen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten