Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.06.2007, 16:31
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Darm- und Magenspiegelung - wer hat Erfahrung.

Hallo Cornwall,

also es ist wirklich so, daß man als Privatpatient das alles zusammen machen kann. Ich kenne das außerdem auch aus den Personen im Bekanntenkreis, die ambulant gesetzlich und stationär privat versichert sind und diese Spiegelungen und CT, oder auch Port setzen etc. stationär machen (mit einer Übernachtung). Ansonsten hat man ja da auch absurde Wartezeiten bei den niedergelassenen Ärzten als gesetzlich Versicherter, als Privatpatient kann man sich ja praktisch jederzeit ohne Anmeldung in ein Krankenhaus seiner Wahl legen und es ist (oder wird) immer etwas frei.

Also praktisch geht das schon. Irgendwie muß es dann auch als Kassenpatient eine Möglichkeit geben. Ich meine, wenn Deine Mutter erst einmal drin ist, dann werden sie auch die Untersuchungen alle machen, vermutlich nicht in so kurzer Zeit sondern auf Warteliste, aber dennoch.

Hast Du den behandelnden (Haus-)arzt einmal gefragt, ob er keine Einweisung (nennt sich das so?) schreiben kann? Meistens sind die Hausärzte ja zudem ganz gut mit dem durch die Krankenkasse zugeordneten Krankenhaus vernetzt und können das organisieren. Ich meine hier ist auch das Problem, als Privatpatient geht man i.d.R. oder im Zweifelsfall in die Sprechstunde beim Chefarzt und er regelt anschließend alles für die Station, als Kassenpatient muß man erst an der Krankenhausbürokratie vorbei und die versteht ja nicht unbedingt den Ernst der Situation oder Deine Sorge.

Da es aber privat geht, muß es m.E. zwingend auch irgendeine Möglichkeit geben, als Kassenpatient hineinzukommen. Ich würde da bohren und nachhaken bis die das machen.

Viele Erfolg,
KL
Mit Zitat antworten