Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.05.2004, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Homöophatie als Vor- bzw. Nachsorge

Hallo Marcus,

hast Du schon einmal nach "Argentum nitricum" gegoogelt? Wenn ich das richtig verstehe, wird es von Homöopathen zur Hilfe bei Ängsten eingesetzt.

Ist das Dein Ziel? Da gibt es viele Ansatzpunkte. Auch ich habe diese Ängste - natürlich! Ich bekämpfe die Ängste dadurch, daß ich offen über meine Krankheit, meine Ängste und meine Gefühle rede. In der Vergangenheit habe ich das anders gesehen und habe jetzt Probleme. Mir haben sowohl die Kontakte in diesem Forum als auch der Krebs-Kompass Chat sehr geholfen.

Auch habe ich versucht, meine eher passive Rolle bei den Standardtherapien zu verlassen und mir eine aktivere Rolle zu geben. Das heißt, ich habe bewußt mein Leben verändert. Seit der Hodenkrebserkrankung bin ich Nichtraucher geworden, habe meine Ernährung umgestellt und habe auch versucht mehr Sport in mein Leben einzubauen. Ich denke, daß diese Umstellungen nicht mein Risiko an einem Rezidiv zu erkranken mindern werden, sie geben mir jedoch die Möglichkeit aktiv zu werden und selber etwas zu tun. Hier ist der Weg das Ziel.

Natürlich kann man auch mit "anderen" Therapien versuchen, seinen Körper zu unterstützen. Hierbei lehne ich das Wort "Alternativmedizin" ab - dieses Wort suggeriert, daß es Alternativen zu den Therapien der Hochschulmedizin gibt. Und diese gibt es bisher nicht. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten sein Immunsystem nach Chemo- bzw. Strahlentherapie zu stärken. Ich habe neben einer sehr ausgewogenen Ernährung auf eine verstärkte Selenzufuhr geachtet. Andere probieren eine Misteltherapie - hierzu gibt es auch einen Thread hier im Forum.

Ach und nochwas zu den psychischen Ursachen einer Krebserkrankung. Hierfür gibt es meines Wissens nach keinen einzigen Beleg. Ich bin jedenfalls in der glücklichsten Phase meines Lebens "erwischt" worden. Lass Dir keinen psychischen Defekt einreden, solltest Du jedoch Beeinträchtigungen oder Probleme verspüren, scheue nicht auch hierfür kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich selber habe inzwischen auch durchweg positive Erfahrungen mit einer Psychotherapie.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten