Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.01.2004, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard chronisch krank - anerkannt

Hallo Tina

Ja, so langsam lichtet sich das ganze. Freut mich für Dich, das Du auch endlich Bescheid weißt, wie das mit dem Chroniker Status ist.

Meine Krankenkasse regelt jetzt auch alles ganz schnell. Habe vorgestern den Antrag wegen den Fahrten zu den ambulanten Arztterminen gestellt. ( Habe ja das aG im Schwerbehindertenausweis, und das macht alles ziemlich einfach). Habe dann gestern morgen in der Post den offiziellen Antrag gehabt, sollte dort alle Ärzte eintragen, zu denen ich fahren muss. Habe dort 7 Ärzte eingetragen und dann per Mail direkt an die Sachbearbeiterin gemailt. Schon 10 Minuten später hatte ich die mündliche Bestätigung, das ich zu jedem der aufgeführten Ärzte die Taxe nehmen kann. Und schon heute die schriftliche Bestätigung, die für 1 Jahr gilt.
Und die Taxizentrale hier in Bonn schaltet auch schnell. Ich fahre jetzt auf Dauertaxischein - und bekomme, genauso wie die Krankenkasse immer am Quartalsende die Rechnung. Ich für meine Zuzahlungsanteile - die Krankenkasse den Rest.
Bequemer gehts dann wirklich nicht mehr.
Und wenn ich meine Belastungsgrenze erreicht habe, schicke ich meinen Rechnungsanteil einfach an die Krankenkasse weiter - und sie zahlen dann direkt an das Taxiunternehmen.

Ich hoffe, das es den anderen jetzt ähnlich geht - das sie dran bleiben und sich nicht davon abhalten lassen, ihre "Rechte" durchzusetzen.
Ach ja, falls Eure Krankenkassen Online-service anbieten, ist das oft der schnellere Weg.Es sei denn, ihr könnt direkt vorort hingehen. Die Postberge in den Krankenkassen sind immens gewachsen, und da dauert die Bearbeitung der Anträge leider ein wenig länger.

wünsche jetzt allen ein etwas ruhigere Zeit, was die Ungewißheit der Gesundheitsreform und Fahrtkosten angeht.

viele Grüße
elisabeth
Mit Zitat antworten