Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 21.02.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Spezialklinik in OWL (Ostwestfalen Lippe)

Hallo Tina,

ich werde hier zwar empfohlen, aber mit Operationen bin ich doch nicht derjenige mit den besten Erfahrungen. Weil die Kliniken Essen-Mitte so toll sein sollten, bin ich im Dezember 2003 schweren Herzens nach Essen gefahren mit der Überlegung, "lieber guter Fachmann, als nah beim Wohnort".

Die OP wurde wegen Inoperabilität des Tumors (Infiltration schon in das Venengewebe) abgebrochen und mein Bauch wieder zugenäht. Nun wird in Seminaren für interessierte Mediziner (auch Hausärzte) von den Essener Kliniken propagiert, dass bei so einer Gelegenheit (wenn der Patient schon mal "offen" ist) gleich ein Stent in den Gallengang gelegt werden sollte (natürlich nur, wenn dies wegen des zuschnürenden Tumors notwendig ist) und Gewebeproben vom Tumor genommen werden sollten. So berichtet mir jedenfalls meine Hausärztin, die an so einem Seminar teilgenommen hat. Hat man aber bei mir nicht gemacht, warum auch immer.
Soviel zu der Essener Klinik, die ja so gut sein soll.

Weiter empfiehl mir meine Hausärztin, die sich wirklich ganz toll um mich kümmert, die UNI-Klinik in Hannover (Medizinische Hochschule Hannover), die hätten einige Übung in solchen BSD-Operationen.
Bezüglich den Kliniken Lippe in Lemgo und Detmold gab sie mir keinen Kommentar und fragt nur mit bedenklichem Gesicht "ob die genügend Erfahrung haben?"

Die Onkologie in Lemgo dagegen hat einen recht guten Ruf, sogar bis Essen, denn dort wurde mir die Onkologie in Lemgo empfohlen. Und ich bin auch sehr zufrieden!

Tut mir leid, hier enden schon meine "Erfahrungen", den Rest kenne ich auch nur aus diesem Forum.

Ich gebe aber noch zu bedenken, dass ein Tumor am Schwanz der BSD was anderes ist als am Kopf, der wohl öfter betroffen ist. Ich würde den Arzt nach den Auswirkungen fragen (im Schwanz wird Insulin produziert, im Kopf die Verdauungssäfte).
Wichtig ist m.E. die Art der Zellen und falls bösartig die Operabilität!

Viel Glück für dich Tina, vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm.

Gruß Eike