Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.01.2011, 23:48
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 242
Ausrufezeichen Dringende Frage:Teilerwerbsminderungsrente + zusätzlich Arbeitslosengeld geht das?

Hallo liebe MitstreiterInnen,

normalerweise schreibe ich im Brustkrebsforum, aber ich habe nun eine gezielte rechtliche Frage, die vielleicht in diesem Forum besser beantwortet werden kann.

Seit diesem Monat erhalte ich eine Teilerwerbsminderungsrente und die Betriebsrente über die ZVK ist beantragt. Seit ein paar Tagen weiß ich nun, dass der Scheiß-Krebs wieder aktiv versucht mich in die Knie zu zwingen. Nun steht wieder eine Chemo an. Leider tritt die Krankheit vor Ablauf der (völlig bescheuerten) 3 Jahresfrist der Krankenkasse auf, so dass ich also kein Krankengeld mehr beantragen kann. Eine volle Erwerbsminderungsrente reicht mir aber absolut nicht zum Leben.

Da ich ja sowohl bei der Teilrente, als auch beim Arbeitslosengeld hinzuverdienen kann stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist Arbeitslosengeld + die Teilerwerbsminderungsrente zu beziehen. Ich meine zu wissen, dass es in einem Fall wie dem meinen Sonderregelungen gibt.

Kann mir irgendwer hier etwas darüber sagen?

Und was ist der Unterschied zwischen ALG I und ALG II?

Für Anworten bin ich sehr dankbar!

Kraftvolle Grüße an alle die mit diesem kleinen Scheißer zu tun haben

Andrea
Mit Zitat antworten