Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 14.05.2005, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bestrahlung bei Kopfmetastasen

hallo Katrin,

Ich hatte im Juli 04 eine kleine Hirnmetastase und habe aufgrund der zu erwartenden Nebenwirkungen die Gaby oben beschrieben hat, eine Ganzkopfbestrahlung abgelehnt.
Es gibt andere Methoden, und zwar die Bestrahlung mit dem Gamma-Knife (diese Behandlung wird meistens nicht von der KK übernommen, Kosten ca. 7500 -8000 Euro),
und die stereotaktische Behandlung mit dem Linearbeschleuniger.
Dabei wird nicht das gesamte Hirnareal bestrahlt, sondern die Lage und Größe der Metastasen werden per CT genau berechnet und nur diese Bereiche werden anschließend
bestrahlt.Bei beiden Behandlungsmethoden können allerdings nur eine bestimmte Anzahl und Größe der Metastasen behandelt werden (genaue Zahlen weiß ich leider nicht).
Ich wurde erfolgreich mit dem Gamma-Knife behandelt,solltest du allerdings vorher mit der KK abklären,- mein Kostenstreit liegt mittlerweile beim Sozialgericht.
Nebenwirkungen hatte ich bis auf leichten Schwindel und Kopfschmerzen für einige Tage keine.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Dir und Deiner Mutter viel Mut und Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüßen von Gela
Mit Zitat antworten