Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.02.2010, 18:44
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: AHB oder Reha? Was danach bezüglich Arbeitsfähigkeit?

Hallo Beate,
natürlich musst du erst fit sein, bevor du wieder arbeitest. Witzigerweise bin ich auch in der Sonnenklinik in Bad Sooden Allendorf gewesen, wie schon einige Vorschreiberinnen (dabei gibt es tausend andere Möglichkeiten).

Ich wollte dir nur Mut machen mit meiner Geschichte. Wie du war ich zu Beginn der Bestrahlungen noch sehr geplättet und geschwächt, obwohl ich keine Kopfschmerzen und sowas hatte. Aber erstaunlicherweise ist es bei mir während der Bestrahlungszeit körperlich steil bergauf gegangen. Ich konnte es selbst kaum glauben, aber ich bin den Berg zur Radiologie jeden Tag dynamischer hochgewetzt (war wie immer meist zu spät...). Ich habe 2-3x die Woche das Angebot meines Brustzentrums für BK-Gymnastik wahrgenommen, wo ich da schon jeden Tag hinmusste, und das hat mir wahnsinnig gut getan, auch psychisch. Das es wieder möglich war, an einem Gruppenunterricht teilzunehmen, zugegeben zwischen lauter alten Omis, aber es war schon was Tolles für mich! Man wird ja bescheiden...

Meine OP war Ende Juli und nach Ende der Bestrahlung bin ich dann Mitte Oktober zur AHB gefahren. Und während der drei Wochen ging es auch nur bergauf. Die Ärzte bei der AHB gucken schon, wie es dir geht und was du selber willst bzw. dir zutraust. Am Ende habe ich dem Arzt gesagt, ich möchte ab Anfang Januar wieder arbeiten (ich fuhr am 19 Dez. nach Haus), da hat er mich also noch arbeitsunfähig entlassen, und ich habe mich dann von meiner FÄ gesund schreiben lassen und am 3. Jan. wieder angefangen, ohne Wiedereingliederung, aber ich hatte damals nur eine halbe Stelle und traute mir das zu. Ich war übrigens 45. Es war anstrengend, da ich einen sehr aufregenden Job habe, mit vielen zu lösenden Problemen, den ganzen Tag am Quatschen und am Organisieren in Sitzungen und am Telefon. Abends war ich kaputt, aber ich war auch unheimlich stolz auf mich!

Für mich war wieder Arbeiten zu gehen wie ein Triumph, die ersten Monate war ich regelmäßig euphorisch, wenn ich morgens durch die Stadt fuhr, mit all den anderen Berufstätigen - ich hätte mir während der Behandlung nicht zu träumen gewagt, jemals wieder "dazu" zu gehören.

Also, ich würde das auf mich zukommen lassen und mir nicht zuviel Sorgen machen. Vielleicht geht es dir ja auch schon bald viel besser und es wird für dich wieder realistischer deinen Job zu schaffen. Ich würde auf jeden Fall AHB machen und nicht REHA.

Alles Liebe
Susaloh
Mit Zitat antworten