Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 19.02.2006, 19:55
Lisa35 Lisa35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 28
Standard AW: Hospiz! Wer kann mir helfen?

Hallo Katinka,
erstmal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut, dass es Deiner Ma so schlecht geht.
Ich habe mich mit dem Thema Sterbebegleitung zu Hause oder in einem Hospiz selbst auseinandergesetzt. Mein Papa ist nun auf der Warteliste für ein Hospiz. Es ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung. Du solltest im Internet schauen, wo bei Euch in der Nähe ein Hospiz ist und dort einen Termin machen. Beim ersten Termin war ich auch ohne meinen Papa. Mir wurde alles gezeigt und erklärt. Zur Kostenseite: einen Teil der Kosten übernimmt die Krankenkasse, einen anderen Teil die Pflegekasse (je nach Pflegestufe) und dann bleibt ein Teil Selbstkosten über. Da Deine Mama Sozialhilfe bekommt wird dann für den Rest wohl das Amt einspringen, aber das können Dir die Hospizmitarbeiter ganz genau sagen. Es ist auch nicht Bundesweit gleich von den Kosten. Bei meinem Papa sieht das so aus, er hat Pflegestufe 2 und sein Eigenanteil beträgt mtl. 470,--€.
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft. Aber glaube mir die Entscheidung mit dem Hospiz wird die Richtige sein. Es sind so liebe Leute da, die für die Sterbenden wirklich alles tun. Genauso so füsorglich sind sie aber auch den Angehörigen gegenüber.
LG Lisa
Mit Zitat antworten