Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.06.2008, 17:51
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Wochenbericht: Nachwehen der Reha

Hallo Ihr Lieben,

ich finde die Idee zu diesem Thread echt prima und bitte, Ute & Co., seid mir nicht böse, daß ich auf die spezielle Probleme jetzt nicht eingehe. Wenn hier Mädels sind, die dir irgendwie helfen können, dann können sie das per PN machen. Ich drücke dir die Daumen, daß es auch mal wieder besser wird und ich drücke dir auch für die Mammo ganz fest die Daumen.

Und nun zu den Vorsätzen, die man aus der Reha mitgenommen hat und die Entschlossenheit, so vieles zu ändern.

Meine Eierstockkrebserkrankung liegt nun schon länger hinter mir, ich bin seit fast 2 Jahren tumorfrei, meine Behandlung endete im August 2006. Ich bin im März 2007 für 3 Wochen in Scheidegg im Allgäu gewesen zu Reha und es war einfach nur toll.

Ich habe mir diverse CDs dort gekauft mit Progressiver Muskelentspannung und anderen Entspannungs-Übungen, ich habe massenhaft Kopien mit Atemübungen mitgenommen nach Hause. Mein Mann hatte auch eine Reha wegen seiner Arthrose und er hat Kopien mit Übungen mitgenommen nach Hause.

Wir haben sofort angefangen, unsere Ernährung umzustellen, viel mehr Obst und Gemüse, viel mehr frisch gekocht, ganz selten Fertiggerichte und Pizza, fettarme Ernährung und Vollwert war angesagt.

Entspannungsübungen wollte ich regelmäßig mit CD machen.

Und Sport treiben... das habe ich ja vor meiner Krankheit auch immer getan, ich bin walken gegangen, habe Zuhause regelmäßig Gymnastik gemacht und bin viel Rad gefahren.

Das habe ich alles nach der Reha wieder aufgenommen, bin zusätzlich noch viel spazieren gegangen, habe das Radfahren noch vermehrt.

Und wie sieht es heute aus, 1 Jahr und 3 Monate nach Ende der Reha?

Ich koche noch immer viel frisch, noch immer kommen fast nie Fertiggerichte auf den Tisch (nur hin und wieder), wir haben immer massenhaft Obst und Gemüse im Haus, aber ich vergesse leider oft, tagsüber davon zu essen. Ich trinke aber jeden Tag ein Glas Gemüsesaft und fast jeden Tag ein Glas Cranberrysaft, verdünnt mit Wasser mit Honig gesüßt.

Ich bin seit der Reha auf Müsli zum Frühstück umgestiegen, und zwar mische ich es selber aus Bio-Zutaten und es kommt immer frisches Obst hinein und fettarmer Joghurt. Das bekommt mir sehr gut.

Ich trinke noch viel mehr im Laufe das Tages als früher, manchmal bis zu 3 Litern, vielleicht sogar mehr. Das tut mir sehr gut und ich merke sofort, wenn ich mal weniger trinke, meine Verdauung z. B. mag das gar nicht und mein Kreislauf auch nicht.

Ich koche nur noch mit Naturreis und Vollkornnudeln. Allerdings mache ich mir nicht mehr ganz so viel Arbeit wie kurz nach der Reha. Aber ich muß auch echt aufpassen, daß ich nicht zu viel esse.

Leider bin ich ein Süßigkeiten-Fetischist und kann einfach die Finger nicht davbon lassen. Der Bauch ist ganz schön dick geworden.

Die Entspannungs-CDs habe ich zu Anfang mindestens einmal in der Woche eingelegt und mir Zeit zur Entspannung genommen. Das ist leider mit der Zeit immer mehr eingeschlafen, habe sie seit Monaten nicht mehr rausgeholt...

Die Atemübungen haben mein Mann und ich nie gemacht, die Fotokopien liegen im Schrank, gleich neben den Kopien mit den Übungen für meinen Mann.

Aber Walken, Radfahren, Spazierengehen, Gymnastik machen.... das alles habe ich beibehalten (aber das habe ich ja schon vorher gemacht, war also keine Überwindung). Leider hat mich mein Außenband-Anriß vor 2 Wochen total zurückgeworfen... Aber das wird wieder. Eigentlich wollte ich auch regelmäßig schwimmen gehen. War aber nur einmal in dem tollen Warmwasserbad. Ehrlich gesagt, ist mir der Eintritt zu teuer und mein Schwerbehindertenausweis bringt da auch nichts.

Manchmal habe ich ein bißchen ein schlechtes Gewissen, weil ich bei der Ernährung ein bißchen schludere und nicht mehr ganz so konsequent bin, daß ich so viele Süßigkeiten esse und daß die Entspannungsübungen irgendwie auf der Strecke geblieben sind.

Aber ich denke, der Alltag überrollt einen doch irgendwie. Immerhin versuche ich aber, die Vorsätze beizubehalten und ich glaube, es ist mir bisher auch ganz gut gelungen.

Ich wünsche euch, daß es auch bei euch funktioniert.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten