Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 11.11.2014, 11:17
T'Pau T'Pau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2014
Beiträge: 85
Standard AW: Behandlung Pleuraergüsse & Aszites

Hallo Stern,

ich denke deine Frage ist ein bisschen abhängig woher her Pleuraerguss kommt.
Die nicht Krebsbedingten Ursachen (wie z.B. Herzschwäche) sind hier ja eher unwahrscheinlich. Aber auch wenn der EK die Ursache ist, wäre immer noch die Frage was den Erguss bewirkt.

Es kann eine Nachfolge der OP sein.
Manchmal wird z.B. Waser aus dem Bauchraum (Aszites) nach oben durch das Zwergfell gedrückt.
In beiden Fällen sollte das Wasser dann von selbst wieder ablaufen können.
Es können aber auch Metastasen auf der Pleura zu einem Erguss führen dann liegt eine "Pleurakarzinose" vor.

Wurde bei deiner Mutter ein Thorax-CT gemacht? Da würde man Metas eigentlich erkennen.

Beim EK kann die Chemo wohl die Metas auf der Pleura weg bekommen, dann verschwindet auch der Pleuraerguss.
Das war bei meiner Partnerin so. Es wurde vor der ersten Chomo-Gabe eine Punktion gemacht und zwei Wochen danach. Da war schon sehr viel weniger Flüssigkeit nachgelaufen als zuvor. Es war dann auch die letzte Punktion von insgesamt vieren.
Im Dezember wird das dann drei Jahre her sein.

Da seitdem nichts mehr an der Pleura/Lunge gewesen ist habe ich mich mit dem folgenden Punkt zum Glück nur theoretisch beschäftigen müssen:
Bekommt man die Metas nicht weg wird in der Regel die Pleura verklebt.
Wenige Ärzte versuchen die Metas zu operieren und das ggfs. mit HIPEC zu kombinieren. Ich denke der Arzt, bei dem Ulrikes in Würzburg in Behandlung ist, gehört zu denen.
Es ist schwer den richtigen Weg zu finden…

Aber ich wiederhole lieber nochmals meine Frage, weiß man woher der Pleuraerguss bei deiner Mutter kommt?

Liebe Grüße

T‘Pau

Geändert von T'Pau (11.11.2014 um 17:34 Uhr) Grund: tipfehler (was sonst :-()
Mit Zitat antworten