Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.07.2005, 22:12
Benutzerbild von Monika Totz
Monika Totz Monika Totz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Wien
Beiträge: 41
Standard Kann mir vielleicht jemand helfen?

Liebe Martina!

Ich kann dir garantieren dass du es spüren wirst, wenn die Zeit gekommen ist. Auch dein Liebster wird es spüren. Es werden in dieser Phase dann dinge passieren du du erst viel viel später realisierst. Aber du spürst es. Bei uns war es so. Es war am Di den 10.5.05 und meinen Papa ging es nicht gut. Er bat uns, ihm in die Klinik zu führen. Bevor die Rettung kam, rauchte er noch eine, ganz in Ruhe und sagte dann: So das war meine letzte. Damals wusste ich noch nicht wie er es gemeint hat. um 11 Uhr waren wir dann in der Klinik. Meine Mama und ich halfen Papa noch beim Ausziehen, dann legte er sich ins Krankenbett und sagte zu mir: Ist das jetzt mein Bett? Ich antwortete ihm: Ja Papa ruhe dich aus. Und Papa schlief an und war nicht mehr ansprechbar, er lag da und hat ganz friedlich geschlafen. Meine Mama und ich waren die ganze Nacht bei ihm. Bis am nächsten Nachmittag um 15.45 seinen letzten Atemzug tat. Ganz ruhig. Wir haben in gestreichelt und geküsst und da ist ihm eine Träne die Wange runtergerollt. Es war sein Zeichen von uns Abschied zu nehmen. Der Verlust meines Papas schmerzt noch immer sehr und wird es noch lange tun, doch der Gedanke das er jetzt erlöst ist und er in einer für ihn besseren Welt lebt tröstet mich. So jetzt bin ich ausgeschweift. tut mir leid.
aber eigentlich wollte ich dir nur sagen, du wirst es spüren wenn es soweit ist, es gibt keine konkreten anzeichen aber du wirst da sein! Glaube mir. Wichtig ist, lerne jetzt schon schrittweise Abschied nehmen von ihm. Ich weiss es klingt hart, aber loslassen zu können ist sowohl für den Angehörigen als auch für den sterbenden enorm wichtig.
Liebe MArtina ich schicke dir all die Kraft dieser Welt für den schweren Weg. Du bist eine ganz tolle und starke Frau und das weiss dein Wolfgang

ganz liebe Umarmung
Monika
Mit Zitat antworten