Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 10.09.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Politisches zu Hartz IV

Hallo Nina und Sandra,

auf so eine Reaktíon habe ich gewartet. Ich bin nicht gegen die Hartz IV. Diese Maßnahme ist dringend notwendig dass ist mir klar. Es sollen aber auch Arbeitsplätze geschaft werden und nicht nur Aushilfsposten oder nur Miniarbeitsplätze für 400 bzw. 165 Euro. Klar mit solchen Maßnahmen kann man was dazuverdienen aber für sein alter bzw. für die Rente ist da nichts zu machen. Und wie Sandra meint das ich ein Einzelfall wär ist bestimmt nicht so. Ich möchte nicht wissen wieviel aus Gesundheitlichen gründen nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten, es sollte ja nur ein Beispiel sein dass der Wille von solchen Menschen da ist zu Arbeiten aber die Wirtschaft es ja gar nicht will sie einzustellen. Ich spreche nicht nur für mich sondern auch für andere Betroffene die vielleicht gar nicht den Mut mehr haben Ihre Meínung zu sagen. Die schon aufgegeben haben zu Kämpfen um Ihre zustehende Rechte zu bekommen. Nina ich gebe dir auch Recht das ein Kleinbetrieb nicht sonst wieviel Behinderte einstellen kann, aber auch sie bekommen die Förderung. Da du selbst an Krebs erkankt bist ist dir bestimmt auch bekannt welche Probleme damit auftreten. Ich würde auch 14 Stunden für meine Firma arbeiten trotz Krebs nur um meine Angestellten nicht kündigen zu müssen bzw. würde mir jemanden ins Boot ziehen der mir hilft wenn ich die Arbeit nicht mehr allein schaffen würde. Da ziehe ich auch den Hut vor deiner erbrachten Leistungen. Aber da habt ihr beide mich auch nicht richtig verstanden. Ich wollte damit ausdrücken das auf beiden Seiten ob Unternehmer und Arbeitslosen schwarze Schafe gibt. Leider muss ich dir dazu sagen das ich mit besten Gewissen sagen kann, dass ich weiss was dazu gehört eine Firma wirtschaftlich zu führen. Freizeit und Urlaub wie du auch sagst ist eine Seltenheit. Ihr sollt auch für diese Leistung mehr verdienen, ihr habt dazu auch viel geleistet ob Führungsstil, Moderniesierung von Maschienen nur aus Beispiel oder ähnliches. Aber man sollte auch die Menschen denken die wollen und trotzdem nichts bekommen. Ich würde auch für weniger Verdienst arbeiten aber es soll ebend nicht sein.
Liebe Sandra wenn du auf die Sparbücher von Kindern zurück kommst, muss ich Dir recht geben, zu meiner Zeit gab es auch nicht dass Kinder so viel Geld auf dem Sparbuch hatten, aber wer mit unter heute eine Ausbildung auf einer guten Schule bzw. studiern möchte ist schon ein gewissen Geld notwendig. Dies haben meistens die Oma und Opa für die Enkel gespart dass er es sich leisten kann. Die wenigstens Eltern können den Kindern noch so eine Geldrücklage ansparen.
Der Staat begrüßt es ja auch wenn die Eltern und Großeltern dies machen um die zukünftige Generation eine gute Ausbildung bekommt und die Wirtschaft in Deutschland zu steigern. Nun werden solche Familien bestraft nur weil die Eltern dies für Ihre Kinder getan haben. Erst dieses Geld verbrauchen dann erst Hilfe vom Staat. Also werden die Leute Ihr Spargelder wieder zu Haus im Kissen oder sonst wo horten. Sie bekommen dass Geld. So ist dem Staat aber auch nicht geholfen. Eine gute Ausbildung erhalten nur wieder nur die eine Schicht und die anderen die die gleichen Fähigkeiten haben bleiben auf der Strecke.
Aber vielleicht wollen mache es nicht verstehen, in anderen Ländern haben auch Reformen postives erreicht, aber da sind Arbeitsplätze entstanden und das sehe ich hier in Deutschland nicht das ist nur eine ....
Gabi63
Mit Zitat antworten