Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.07.2004, 20:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rat bei Glioblastom IV ?

Mein Vater ist vor drei Tagen an einem Glioplastom gestorben. Auch hier hatten ihm die Ärzte nichts von seinem Zustand gesagt. Er hatte eine OP hinter sich, die zunächst vielversprechend aussah; als man dann vor vier Wochen eine Kernspinaufnahme machte, waren bereits jede Menge Metastasen im Gehirn vorhanden. Ich glaube jedoch, dass mein Vater um seinen Zustand wusste, auch wenn er ihn nach außen immer leugnete. Ich würde im Nachhinein sagen, dass Patienten immer ein Recht auf die Wahrheit haben, denn unbewusst wissen sie's ohnehin. Später macht man sich als Angehöriger sonst womöglich Vorwürfe. Man kann einfach besser damit umgehen und dem Betroffenen ehrlicher gegenübertreten, wenn es einmal ausgesprochen ist. Ich bin überzeugt, dass mein Vater auch da noch alles verstand (zumindest gefühlsmäßig), als er nicht mehr sprechen konnte. Über den Verlauf kann man natürlich nichts Allgemeines sagen, aber bei meinem Vater ging es recht schnell und gnädig zu Ende. Ich wünsche allen Angehörigen und Betroffenen viel Kraft!
Mit Zitat antworten