Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 29.12.2011, 17:52
ekie ekie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Morbus Hodgkin (Diagnose seit fast 2 Wochen)

Hallo Katja,
bei mir sind die Haare erst 9 Monate nach der Hochdosis wieder gewachsen, allerdings hatte ich eine allogene SZT. Mit dem Appetit hat es auch längere Zeit gedauert und das hat auch sehr gewechselt. Ich erinnere mich aber, dass ich mich wochenlang mehr oder weniger zum Essen gezwungen habe.
Der Geschmack war auch lange Zeit noch verändert, alles schmeckte so nach Metall - aber irgendwann, eigentlich als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, wurde das auch wieder normal.
Wegen der EU-Rente würde ich mal die Deutsche Rentenversicherung (ehemals BFA) googeln, es gibt zahlreiche Beratungsstellen. Ich bin damals sehr gut beraten worden und mir wurde gleich beim ersten Gespräch empfohlen die Rente formlos zu beantragen. Dann hast du erstmal Zeit gewonnen, denn falls dir die EU-Rente gezahlt wird, wird dies frühestens 6-7 Monate nach Antragsstellung beginnen. Aber vorher gibt es noch unendlich viel Papierkrieg und Untersuchung durch einen Gutachter.
Vielleicht solltest du auch vorher nochmal beim Arbeitsamt nachfragen, wie die weitere Finanzierung aussieht und ob du dort eventuell noch Ansprüche nach dem Erziehungsurlaub hast. Bei mir war es damals so, dass der Beginn der Rentenzahlung so spät lag, dass ich vorrübergehend noch Geld vom Arbeitsamt erhalten habe. Aber das wird man nur im Einzelfall entscheiden können. Auch beim Arbeitsamt bin ich sehr kompetent telefonisch beraten worden.
Viel Glück!
Mit Zitat antworten