Thema: Mama
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 28.03.2008, 08:43
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Mama

Ihr Lieben Alle, danke für eure Kraftpakete. Es ist schön zu wissen, dass so viele liebe Menschen an mich und meine Familie denken. Leider habe ich die Grüße erst wieder nach meiner Rückkehr lesen können. Aber ich habe gespürt das ihr an mich denkt. Ich habe die Empfindungen aus diesem Forum weiter getragen. Alle haben erfahren wie liebe Menschen sich hier untereinander Mut, Kraft und Trost spenden.
Die Beerdigung haben wir nun hinter uns. Es war sehr bewegend. Viele Verwandte und Bekannte waren gekommen zum letzten gemeinsamen Gang. Der Pfarrer sprach über meine Mama, über ihr schweres Leben voller Arbeit, Entbehrungen und Liebe. Singen konnte ich nicht. Tränen verschleierten mir den Blick. Ich konnte nicht glauben dass da im Sarg, meine Mama lag. Sie hat ihre Lieblingssachen an bekommen. So hatte ich sie immer vor mir gesehen. Nach dem Kaffeetrinken waren wir noch einmal am Grab. Es war schön geschmückt mit Blumen. Anschließend haben wir zu Hause Fotos angesehen und uns erinnert an die schönen Stunden mit meiner Mama.
Im Haus habe ich all die Dinge gesehen, die meine Mama noch vor kurzer Zeit angefasst hat, Dinge, die sie gestaltet hat. Ich habe all die Sachen in mir "aufgesogen". Sie war dabei so nah und doch sooo fern. Am liebsten hätte ich ihr all meine Eindrücke erzählt. Das fehlt mir, das Gespräch mit meiner Mutter.
Nun sind wir wieder zu Hause. Ich muss versuchen wieder in den Alltag zu finden. Ich will meine Gedanken nicht von ihr wenden, aber ich muss auch mein Leben führen. Diese Endgültigkeit ist ängstigend. Wie lange wird es dauern bis ich wieder so sein werde wie vor dem letzten halben Jahr?! Es hätte alles nicht sein müssen. Aber es gibt kein Zurück und Neu machen!

Liebe Grüße an euch...
Ilona
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten