Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 01.07.2015, 16:56
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: Welche Untersuchungen auf Metastasen vor OP?

Hallo Steffen,

ich kann mich den Vorrednerinnen anschließen, dass ein Staging (Knochenszinti, Organe) Standard nach Entdeckung des Brusttumors ist. Von daher ist es sehr gut, dass ihr morgen den Termin habt.

Ich hatte eine ähnliche Diagnose, nur dass mein Tumor ca. 7 cm groß war. Auch der Sentinel (der erste Lymphknoten neben der Brust) war befallen. Trotzdem entschieden wir uns für eine neoadjuvante Chemotherapie.
In meinem Fall gut, da man feststellen konnte, dass die erste Chemo (EC), die ich alle 3 Wochen insgesamt 4 x bekommen sollte nicht gewirkt hat. Nach 2 Gaben wurde festgestellt, dass der Knoten im Gegenteil leicht gewachsen ist. Von daher wurden mir Chemo 3 und 4, die doch recht anstrengend waren erspart. Die Folgechemo mit Taxol erbrachte das erfreuliche Ergebnis, dass der Tumor letztendlich nur noch 1 cm groß war und brusterhaltend operiert werden konnte.

Mein Staging war damals unauffällig. Um meine Geschichte nicht unvollständig hier zu lassen, muss ich leider noch erwähnen, dass ich genau 1 Jahr nach Erstdiagnose, im April 2015 die Diagnose Hirnmetastasen bekam. Der Kopf wurde beim Staging nicht untersucht, das gehört nicht zum Standard, da es so selten vorkommt. Und ich glaube auch nicht, dass die Hirnmetastasen letztes Jahr schon da waren...

Ich wünsche euch von Herzen, dass morgen alles gut verläuft und ihr euch guten Gewissens für eine Art der Behandlung entscheiden könnt!!

Alles Gute deiner Frau!

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten