Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 17.12.2007, 07:20
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Plattenep.karzinom, Bitte Infos über Radiochemo + evtl. Kliniken

Hallo Ruben,

da Dir hier noch niemand geantwortet hat, möchte ich das gerne tun, soweit ich kann.

Radiochemotherapie heisst eine Kombination von Bestrahlung und gleichzeitiger Chemotherapie.

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Freund in einer onkologischen Klinik betreut wird. Meistens haben diese Kliniken eine eigene Strahlenabteilung. Hier wird als erstes eine computergesteuerte Simulation des Kopfes und der Region, die betroffen ist, gemacht. Der Physiker errechnet die Bestrahlungspunkte und -stärke aus. Bestrahlungen erfolgen täglich, ausser Samstag und Sonntag. Wichtig ist letztendlich die End-gy-Zahl. Z.B. bekäme Dein Freund insgesamt 40 gy, was auf eine tägliche Kurzbestrahlung aufgeteilt würde in 2 gy, dann müsste er insgesamt 20 mal zur Bestrahlung kommen. Hierfür wird er sicher eine Kopfmaske erhalten. Schau mal in meinen Beitrag bei Bestrahlung : Chemotherapie und anschliessende Bestrahlung von Ulla Krefeld. Da steht alles weitere genauestens beschrieben.

Da Dein Freund im Mundbereich den Krebs hat, kann nur eine Chemotherapie, die die Kopf-Gehirnschranke durch bricht, wirksam sein. Bei Lungenkrebskranken wird hier gerne Topotecan genommen. Aber das werden im Falle Deines Freundes die Ärzte sicher richtig entscheiden.

Es ist auf jeden Fall schön, dass Du ihn so gut unterstützt. Vielleicht zeigst Du ihm einmal das Forum des KK, denn auch für die Betroffenen selbst in dieser Kompass eine sehr wertvolle Hilfe.

Leider kann ich Dir nicht mehr hierzu sagen. Ich drücke auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass die Therapie schnellstens ihre gute Wirkung bei Deinem Freund zeigt.

Alles Gute

Ulla
Mit Zitat antworten