Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 30.01.2014, 19:48
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Möchte gern helfen, weiß aber nicht wie, bin verzweifelt

Zitat:
@ Triangel, die von der palliativen Pflege haben ja auch von Anmeldung im Hospiz gesprochen und es sich wenigstens schon mal anzusehen, aber meiner Mutter geht es ja nächste Woche wieder gut

Hallo Steffi,

zweimal habe ich es schon mitbekommen, wie es jemandem im Hospiz wieder besser ging und derjenige noch mal nach Hause entlassen wurde.

Vielleicht kannst du bei deiner Mutter damit argumentieren, dass ein Hospiz für sie in Frage kommt, da Krebs eine per se lebenszeitbegrenzende Erkrankung ist und sie während der Chemo-Zeit dort die nun professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollte, die Euch beide entlastet.

Steffi, denk auch an dich!
Dir geht es gesundheitlich ja schon nicht gut und du möchtest doch auch noch weiterhin für deine Mutter da sein.
Es wäre doch für Euch beide schlimm, wenn du eines Tages nicht mehr könntest.

Ich weiß, wie schwer es ist, wenn die Mutter die Ernsthaftigkeit der Krankheit verleugnet.

Meine Mutter war gut reflektiert mit ihrer Krankheit und dem baldigen Ende, sie konnte es annehmen und wir haben offen darüber sprechen können.
Jetzt aber, wo es mehr oder weniger unmittelbar bevorsteht, verleugnet sie es, sagt immer wieder, es müsse doch jetzt bald mal wieder besser gehen usw.
Vom Sterben will sie nichts mehr wissen, an dem Thema dürfen wir absolut nicht mehr rühren.
Statt dessen spricht sie ständig davon, was sie im Frühjahr und im Sommer nicht alles noch vor hat.
Es ist sehr schwer und ich kann dich daher gut verstehen.

Bleib wacker, liebe Steffi.
Mit Zitat antworten