Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.02.2014, 13:24
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Ich stimme mit Gilda überein.
Ich habe zwar die AHB ausgelassen, aber dann anderthalb Jahre nach der SZT eine Reha-Kur an der Ostsee gemacht. (So günstig komme ich vermutlich nie wieder dorthin. ) Für mich war es eine Art kombinierter Fitness-Entspannungs-Abschalt-Wellness-Urlaub mit der Betonung auf Fitness und Entspannung. In so konzentrierter Form habe ich das zu Hause nicht.

Am Essenstisch wird festgelegt, ob überhaupt über die Erkrankungen gesprochen werden soll oder eben nicht. Es besteht kein Zwang, an psychologischen Gesprächen teilzunehmen. Alles abwählen sollte man aber auch nicht. Als kommunikativer Typ habe ich trotzdem einiges mitbekommen; mir hat das aber geholfen, die erreichten Ergebnisse meiner Therapien besser einordnen zu können.

Echte Entdeckungen waren für mich die progressive Muskelrelaxation sowie Guolin-Qi Gong (bei einem "ober-coolen" Typen). Am WE habe ich auch tolle Ausflüge gemacht (Warnemünde, Fischland/Darß etc.)

Ich bin erstaunt, wie man ein genaues Bild von einer Sache haben kann, die man selbst gar nicht mitgemacht hat. Und ich halte es mit Oli76: Je mehr Patienten auf einen Platz verzichten, umso leichter komme ich an eine zweite Kur.

Geändert von Cecil (23.02.2014 um 13:30 Uhr) Grund: Ergänzung