Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 09.11.2007, 16:19
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Prophylaktische Schädelbestrahlung

Hallo Mandy,

gut, dass Du uns schreibst. Und ich glaube, ich werde Dir auch sehr gut hier helfen können.

Auch bei mir war es so, Diagnose kleinzelles Bronchialkarzinom, auch der Tumor war relativ gross. Nach nur drei Chemotherapien nach ACO, 3-fach-Chemo, ging das Geschwulst von 6,5 x 5 cm auf nicht sichtbare 1 cm zurück. Die Onkologien riet aber dringend dazu, alle angesagten 6 Chemozyklen durch zu ziehen. Über die ganze Zeit haben sich keinerlei Metastasen gezeigt.

Die propylaktische Bestrahlung wird wirklich erst angeraten, wenn kein Resttumor mehr vorhanden ist. So war es auch bei mir 28 Thorax-Bestrahlungen und danach 15 Ganzkopfbestrahlungen. Es war für mich keine Frage, diese nicht in Anspruch zu nehmen, da der Kleinzeller gerne in den Kopf streut. Durch die Bestrahlungen bin ich relativ cool durch.

ABER: kurz vor der Kopfbestrahlung bekam ich furchtbare Schulterschmerzen und ein Lympfknoten wurde auffällig dick zwischen Hals und rechter Schulter. Es wurde sofort an ein Rezidiv gedacht und ein CT anberaumt.

ABER: Es wurde lediglich ein Thorax-CT gemacht. Ich hätte auf ein Hals-CT bestehen sollen oder auf eine nochmalige Biopsie dieses Lympfknotens.
Es hiess: Krebs ist verschwunden

Danach wurden die Kopfbestrahlungen gemacht und 3 Wochen später kam ich in die AHB (anschliessende Heilbehandlung). Nach nur 9 Tagen wurde ich hier schon wieder in meine Klinik entlassen, weil sich ein weiterer Lympfknoten am Hals auffällig zeigte!

DU KANNST ALLES IN MEINEM THREAD GLÜCK IM UNGLÜCK von Ulla Krefeld nachlesen. Aber tu Dir einen Gefallen, lies nur das von mir geschriebene, sonst wird es zu viel!

So - Ende vom Lied - dadurch dass der damals geschwollene Lympfknoten nicht weiter beachtet wurde, hatte er die Gelegenheit in weitere Lympfknoten zu streuen, mittlerweile 6 im ganzen Körper, die komplette Leber, mehrere Lungenmetastasen, etc.
Befinde mich im Endstadium - trotze trotzdem jeder Statistik, dass ich immer noch gut lebe.

Bitte, bitte - nimm mein Schreiben s e h r ernst, zeig es womöglich Deinem Arzt, damit sie entsprechend reagieren.

HIER GEHT ES UM DEIN LEBEN

Gruss Ulla
Mit Zitat antworten