Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 06.07.2012, 22:48
Andi1300 Andi1300 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Salzburg
Beiträge: 72
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo!

Nun gabs bei uns doch ein paar unerwartete Ereignisse:
Während der 7. Chemo bekam mein Papa plötzlich eine Schwellung im Bereich etwas unterhalb des Halses. Der Verdacht fiel gleich mal auf ein Problem mit dem Port. Es gab gleich ein paar Untersuchungen und der Verdacht bestätigte sich - der Port funktionierte nicht mehr einwandfrei, war an einer Seite wohl undicht. Zum Glück war die Chemo gerade erst angelaufen und offensichtlich wurde nicht gerade das toxischste Mittel verabreicht. Der Port musste jedenfalls entfernt werden. Da nun erstmal nur mehr 2 Chemos geplant waren, wurde kein neuer eingesetzt. Aber natürlich ärgerlich, wenn so ein Teil, das eigentlich jahrelang halten soll, nach ca. 5 Monaten hinüber ist.

Das nächste Ereignis stellte sich nun nach der 8. Chemo ein. Mein Papa fühlte sich wie meistens ein paar Tage nach der Chemo nicht so wohl. Dieses mal hatte er aber plötzlich in der Nacht starken Schüttelfrost, welcher dann auch am übernächsten Tag bei tropischen 30°C plötzlich auftrat. Meine Eltern sind dann zu unserer Hausärtzin, hier hatte er 39°C Fieber. Mein Papa wurde gleich ins Krankenhaus verwiesen. Die Untersuchungen ergaben, dass es Probleme mit dem Metallstent gibt, welcher Ende Jänner in den Gallengang eingesetzt wurde. Heute hatte mein Papa eine ERCP und bekam nun einen Kunststoffstent eingesetzt. Allerdings nicht anstelle des Metallstents, da dieser offensichtlich nicht mehr entfernt werden kann, weil dieser ja einwächst. Jedenfalls war er an einer Seite wohl verstopft (so hat es mein Papa am Telefon erklärt). Tja, der Kunststoffstent muss nun wohl alle 3 Monate ersetzt werden, mein Papa hat sich heute ziemlich enttäuscht und deprimiert angehört.

So gut grundsätzlich alles verläuft ist das natürlich schon alles sehr ärgerlich. Beide Teile nach so kurzer Zeit defekt.

Hat von euch jemand mit Problemen bei Port bzw. Metallgitterstent schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht? Welche Konsistenz hat denn eigentlich die Gallenflüssigkeit, dass sich hier der Stent so schnell zusetzen kann? Kann man gegen ein Verstopfen denn etwas machen? Wobei ja nun eh nach 3 Monaten gewechselt werden muss...

Ist ein Eingriff zum Wechsel des Kunststoffstents alle 3 Monate nicht auch eine enorme körperliche Belastung?

Heute hatte ich echt den Eindruck, dass meinen Papa ein wenig der Mut verlassen hat. Das kann doch nicht sein, dass nun vielleicht die miese Qualität dieser beiden Teile eine Abwärtsspirale in Gang bringt...

Liebe Grüße
Andi
Mit Zitat antworten