Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.04.2008, 13:17
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Analkanalkarzinom

Hallo Ellen,

zuersteinmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum, auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.

Wir sind leider keine Ärzte und können wohl kaum etwas zu deiner Frage nach den Heilungschancen sagen.

Hier findest du überwiegend Betroffene, oder deren Angehörige, mit Darmkrebs. Analkrebs wird ganz anders therapiert als Darmkrebs. Würde ich dir von mir berichten, so hätte das mit deinem Vater recht wenig gemeinsam.

Soweit ich das bisher gehört habe, wird ein Analkarzinom in erster Linie mit einer Strahlen-Chemotherapie behandelt, da die Heilungschancen ähnlich groß sind, wie sie es mit einer radiklane OP wären. Daher ist wohl bei einem Analkarzinom die Strahlen-/Chemotherapie die erste Wahl. So wie du es schreibst ist es auch bei deinem Vater so, nicht wahr?

Was die Nebenwirkungen der Therapie betrifft, so solltet ihr euch mit den Onkologen zusammensetzen und euch umfassend aufklären lassen. Ein jeder verträgt eine solche Therapie anders.

So wirklich helfen konnte ich dir mit meinem Beitrag wohl leider nicht.

Liebe Grüße auch an deinen Vater
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten