Thema: Erbitux
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.11.2006, 09:27
karotte karotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Erbitux

Lieber Thomue, liebe Viola,

ganz lieben Dank für eure Antworten. Man schlägt sich irgendwie doch immer noch damit rum, dass man diese Entscheidung getroffen hat, befürwortet hat, und somit in letzter Konsequenz Alex' Tod herbeigeführt hat - der selbstverständlich sowie irgendwie eingetreten wäre, aber trotzdem..... Es tut eben einfach gut, nochmals eine Bestätigung zu bekommen.

Sie haben recht, Thomue, es war ein merkwürdiger Vorschlag von dem Arzt, den er auch auf meine Nachfrage jeder anderen Lösung vorgezogen hätte.

Vielleicht liegt es daran, dass Alex zwar eine Patientenverfügung hatte, die allerdings auf seinen speziellen Fall gar nicht anzuwenden war. Und wenn er dann nach Hause gekommen wäre, hätten sich die Ärzte nichts vorwerfen müssen im Falle seines Todes. Ich glaube, das war der stärkste Beweggrund. Tatsächlich mussten noch 3 Ärzte unabhängig von einander Alex begutachten und zustimmen, dass die Medikamentierung eingestellt wird - was dann ja auch geschehen ist.

Liebe Viola, ich glaube ich kann jetzt ein bischen nachfühlen, wie das ist, so eine Entscheidung zu treffen, noch dazu bei dem eigenen Vater. Aber natürlich war auch deine Entscheidung richtig - und sicherlich schrecklich schwierig. Du hat recht, man muss das Leiden nicht unnötig verlängern, selbst wenn man dann danach selbst schrecklich leidet. Wie du ja auch sagtest, den Vater hätte es so gewollt - und ich denke (und hoffe), Alex hätte das auch so gewollt.

Liebe traurige Grüße

Karotte
Mit Zitat antworten