Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 26.10.2009, 18:14
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Pappiläres NCK, Torisel Behandlung ab morgen

So ..
heute war halt der Termin bei Dr. Jo. - sehr sachlich und dabei aber total sympathisch.
Folgendes hat uns gesagt:
in seinem Fall könnte er sowohl Sutent als auch Torisel nehmen.
Er war hin und hergerissen, was er als erstes empfehlen würde. Er hat gesagt, dass mein Freund an einer Studie (C-II-006 Studie mit Temsirolimus (Torisel®) versus Sunitinib (Sutent®) in Nierenzellkarzinom) teilnehmen könnte.
Diese Studie beschäftigt sich mit Patienten mit Nierenzellkarzinom, der nach dem Aussehen der Tumorzellen unter dem Mikroskop als „nicht-klarzellig“ bezeichnet wird.
Ablauf der Studie: Teilnehmende Patienten werden nach einem Zufallsprinzip in 2 Gruppen (1:1) geteilt. Die Patienten der einen Gruppe erhalten Torisel 1x pro Woche, die Patienten der anderen Gruppe erhalten Sutent als Kapseln (4 Wochen 1x pro Tag, dann 2 Wochen Pause). Regelmäßige Kontrolluntersuchungen in dem betreuenden Studienzentrum sind notwendig, wobei Verträglichkeit und Wirkung der Therapie mit den üblichen Untersuchungsmethoden erfasst werden

Er hat uns dafür 2 Zentren in der Nähe meines Freundes herausgesucht (Bonn oder Düsseldorf).

Im Laufe des Gespräches hat er sich jedoch doch irgendwie für Torisel ausgesprochen (wg. der geringeren Nebenwirkungen und weil seine Blutwerte dafür sprechen würden) und dementsprechend könnte es gut sein, dass mein Freund das dann einfachheitshalber beim Onkologen vor Ort macht.

Jedenfalls fühlten wir uns sehr gut beraten, aufgehoben und die Beratung des Onkologen bei meinem Freund vor Ort wurde definitiv bestätigt.
Ich habe jetzt das Gefühl nicht mehr alleine außen am Boxring zu stehen und sehe, dass mein Freund jetzt optimistischer ist und hoffe, dass der Kampf gegen diese dämlichen Metastasen jetzt endlich losgehen kann ...

Danke für eure ganzen Antworten und Unterstürzung!!!!

Geändert von Birdie (31.07.2012 um 09:04 Uhr)