Thema: Liposarkom??
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 15.01.2010, 20:09
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Liposarkom??

Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob du mich gemeint hast, aber ich antworte einfach mal:

Der Primärtumor im Oberschenkel hat sich eigentlich nur dadurch bemerkbar gemacht, dass der Oberschenkel und der Pomuskel immer dicker wurden. Das ist lange nicht aufgefallen, weil ich wegen einer Knieverletzung auf der anderen Seite sowieso seit Jahren von den Muskeln her asymetrisch war. Nur irgendwann wollten die Hosen nicht mehr passen, da bin ich dann doch hellhörig geworden. Außerdem hat der Muskel, in dem der Tumor drin war, andauernd gekrampft - das war aber auch schon der einzige Schmerz. Im Nachhinein kann ich noch sagen, dass ich öfters einen eingeschlafenen Fuß hatte - der Tumor hat Nerven und Blutgefäße zeitweise eingeklemmt. Eigentlich erstaunlich, dass es keine weiteren Probleme gab, denn der Tumor war knapp 16 cm lang!

Das Rezidiv (im Bauchraum, oberhalb des Leistenbandes) habe ich, obwohl es über 9 cm lang war, nicht bemerkt. Es ist bei einem Nachsorge-MRT entdeckt worden. Es muss innerhalb von 4 Monaten gewachsen sein, denn auf dem vorhergehenden MRT war noch nichts zu sehen. Auch im Nachhinein kann ich nichts entdecken, an dem ich das hätte merken können und ich habe eine gute Körperwahrnehmung. Außerdem hatte ich seit der ersten OP sozusagen ein 3. Ohr, das immer in mich reingehört hat, aber auch das hat nichts wahrgenommen.

Im Gegensatz dazu sind deine Teile ja recht klein. Mach so schnell wie möglich einen Termin in einem Sarkom-Zentrum, damit du Gewissheit hast. Die Zeit bis dahin ist schwierig, das kann ich nur zu gut nachvollziehen. Aber versuch, dich abzulenken und mach dich nicht allzusehr verrückt. Wir alle hoffen, dass es bei dir irgendwas Harmloses ist und dass du uns demnächst diese gute Nachricht überbringen kannst!

Dir viel Kraft für die nächste Zeit! Susanne

PS: Ach so, mein Alter: zum Zeitpunkt der ersten OP 42
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten