Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.06.2015, 20:45
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Triple Negativ - Bitte um Erfahrungen

Hallo,
zwei Frauen kenne ich, die "alternative", "naturheilkundliche" etc. Wege beschritten haben - trotz "Hochrisikokrebs". Beide sind innerhalb von kürzester Zeit an ihrem Brustkrebs verstorben. Das war nicht schön. Das letzte halbe Jahr von der einen Frau war so etwas von grauenhaft - da würde ich meine Chemotherapie glatt als "angenehm" bezeichnen.

Früher habe ich auch an Vieles aus dem Spektrum der "alternativen", "komplementären" etc. Therapien "geglaubt" - man will ja nur zu gerne daran glauben! - mir haben folgende Bücher geholfen, einen anderen Blick auf diese Ansätze zu werfen:

Komplementäre Onkologie: Supportive Maßnahmen und evidenzbasierte Empfehlungen - Mit einem Geleitwort von Werner Hohenberger Gebundene Ausgabe – 21. Februar 2012
von Jutta Hübner (Autor) - eher fürs Fachpublikum

Aloe, Ginkgo, Mistel & Co: Ergänzende Wirkstoffe in der Krebsbehandlung Der Ratgeber für Patienten und Angehörige Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Ulrich R. Kleeberg, Deutsche Krebsgesellschaft Taschenbuch – Mai 2009
von Jutta Hübner (Autor) - für Patienten nach der Diagnose

Krebs ganzheitlich behandeln: Komplementäre Methoden - vom Experten bewertet Broschiert – 20. August 2014
von Josef Beuth (Autor) - gut verständlich geschrieben

Gut durch die Krebstherapie: Von Abwehrschwäche bis Zahnfleischbluten Broschiert – 24. August 2011
von Josef Beuth (Autor) - zum Nachschlagen ganz einfach und hilfreich

Natürlich gibt es noch viele andere Bücher - beide Autoren werten sehr genau die Studien zu den unterschiedlichen teilweise horrend teuren Mittelchen und teilweise abstrusen Methoden aus und legen Wert auf eine Evidenz basierte Herangehensweise.

Liebe Grüße,
Zoraide

Geändert von gitti2002 (09.06.2015 um 00:45 Uhr) Grund: Titel und Textänderung - NB
Mit Zitat antworten