Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 21.06.2010, 22:22
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Ich möchte einen anderen Weg gehen

Zitat:
Zitat von Kyria Beitrag anzeigen
die Krankheit Deines Bekannten kann man wohl nicht mit einem kleinzelligem Lungenkrebs, der bereits Metastasen in der Leber,in den Nebennieren und Knochenmetastasen gebildet hat, vergleichen.

Denn bei kleinzelligem Lungenkrebs in diesem Stadium stellt sich die Frage nach Heilungschancen leider nicht. Eine Operation kommt dann auch nicht in Frage.


Zur Entscheidungsfindung für oder gegen ärztliche Behandlung, denke ich, ist wichtig zu wissen, ob eine ärztliche Behandlung bei der eigenen Krankheit eine Heilung erzielen könnte oder nicht.
Was ich vergleichen wollte, war seine Lebensqualität mit der Lebensqualität meines Onkels und Freundes, die den Kleinzeller mit Chemo und Strahlentherapie bekämpften. Ich würde sagen, ihre Lebensqualität war trotz dieser Therapien und der bereits vorhandenen Metas länger "gut" als die des Bekannten, der diese Therapien ablehnte, obwohl sein LK dank Zufallsbefund so frühzeitig erkannt wurde, dass noch viel möglich gewesen wäre. Auch lebte er nach Diagnose trotz positiver Prognose wesentlich kürzer als die Kleinzeller mit Metastasen. Heilungschance war vielleicht das falsche Wort, passender wäre positive Prognose. Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.
Mit Zitat antworten