Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 22.09.2009, 17:18
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo zusammen, und insbesondere Hallo Sille!

Na, das ist aber mal ein dickes Ding! Ich bin ja immer ein Gegner davon, so kategorisch auf Ärzte zu schimpfen und allen Profitgier zu unterstellen, aber hier riechts mir schon danach.
Ehrlich? Ich würde den Arzt wechseln. Weniger aus fachlichen Gründen, dazu kenn ich mich zu wenig aus, als aus menschlichen.

Wo fange ich an? Ich mache eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit Ärzten, sie nehmen mich ernst, klären mich einigermaßen fachgemäß auf, usw. Aber das liegt wohl daran, dass ich da auch sehr interessiert daran bin, mich selbständig einlese, mi Fachausdrücken um mich werfe und dann offensichtlich so wirke, als könne man mir nichts vormachen.

Bzgl der Koni... ich weiß, dass das auch niedergelassene Gyns machen dürfen und können, bei zwei meiner Freundinnen hat es ihr normaler Gyn gemacht. Mir dagegen ist einfach wohler dabei, wenn das jemand macht, der da richtig Routine hat. Allerdings bin ich auch privatversichert und hatte Anspruch darauf, dass das die Chefärztin der Uni-Frauenklinik macht. Die machen das locker 10x die Woche, was auch nochmal was anderes als 1x die Woche ist.
Allerdings ist es auch nicht "falsch", wenn es der 'normale' Gyn macht. Eine meiner Freundinnen studierte Medizin, und meinte, eine Koni wäre ein absoluter Routineeingriff mit minimalem Risiko, weswegen das jeder Arzt "gerne" macht.
(das war in dem Zusammenhang, dass ich einigermaßen beruhigt sein kann, wenn mir die Klinik von der Koni abrät, weil die eigentlich sehr erpicht darauf sein müssten, eine durchzuführen, weil das bei geringem Aufwand und geringem Risiko gut Schotter abwirft)

Das heißt, eigentlich verständlich, wenn dein Arzt das gerne selber machen würde. Aber ich finde es einfach von der Art her sehr unverantwortlich, dich da so durcheinander zu bringen!

Was bei mir noch der Fall war: Die Chefärztin in der Klinik hat extra vor der OP zwei Abstriche genommen, einen von Muttermund, einen vom Gebärmutterhals, um möglicherweise ganz mini minimal operieren zu können, falls sich NUR an Muttermund eine Veränderung zeigt und der Gebärmutterhals in Ordnung ist.
Du musst dir das vorstellen wie ein Hütchen für Geburtstagsfeiern, so sieht das in 3D aus, was weggeschnitten wird. Und "normalerweise" schneiden die einfach ein ziemlich spitzes/hohes Hütchen raus, bis den Gebärmutterhals hoch, um auch sicher alles zu erwischen. Aber weil ich jung bin und noch Kinder will, meinte die Chefärztin, könne man so differenzieren und müsse vielleicht nur ein ganz flaches Hütchen, also nur am Muttermund, rausschneiden.
Das hatte meine normale Gyn nicht gesagt, vielleicht auch nicht gewusst oder hätte es sich nicht getraut oder es wäre ihr zu riskant gewesen oder oder oder, aber was ich damit sagen will ist, dass MIR persönlich wohler war, das in der Klinik machen zu lassen, wo die richtig viel Erfahrung haben und sich richtig Mühe geben.

Ich finde, dein Arzt verwirrt dich. Gerade wo du ein Typ Mensch zu sein scheinst, der sich eh nicht gerne mit Ärzten beschäftigt.

Wo hast du dich denn am wohlsten gefühlt?
Du scheinst dich von deinem Gyn regelmäßig überrannt zu fühlen. Von ihm auch nicht ernst genommen (wenn ich an "Blumenkohl" oder "Fitzelchen" denke)...
Denke nicht so viel dran, wie er es finden könnte, wenn du ihn um eine Überweisung bittest oder oder...
Frag doch evtl auch mal bei deinen Freundinnen nach, wer eine nette und gute Gyn kennt... ich habe meine inzwischen bei so vielen Leuten empfohlen, die inzwischen auch alle bei ihr und zufrieden sind... Oder frag doch in einem geeigneten Bereich dieses oder eines anderen Forums nach!
Ich finde deinen Gyn chaotisch. Und ich finde deine Werte verwirrend. Gut, dass er jetzt mal HPV testet, und ich denke, Koni sollteste wahrscheinlich schon auch in jedem Fall machen.
Aber du klingst, als hättest du dich in dem Dysplasiezentrum wohler gefühlt- dann mach es dort!
Und was ist denn mit deinem anderen Gyn, bei dem du auch ab und zu warst? Wieso kommt der nicht mehr in Frage zur Konsultation?


Du, ehrlich, schäm dich nicht, so lange von Arzt zu Arzt zu hüpfen, bis du einen findest, bei dem du dich aufgehoben fühlst!
Meine Mutter hatte Brustkrebs, und es dauerte ewig, bis wir einen Ärztestab beieinander hatten, der unser Vertrauen genoss und bei dem wir uns gut fühlten, aber es wars auf jeden Fall wert!!!

Kopf hoch, und volle Kraft voraus durch diesen Jungle!