Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 14.03.2008, 13:07
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hallo Susanne,
mit einer Größe von 4 cm, meine ich, ist der Tumor immer noch "schön klein". Meiner war mindestens 8 cm groß. Bedenke: doppelter Durchmesser = 8faches Volumen!
Die Bezeichnung "sehr groß" sehe ich relativ. Ich beziehe das auf die zentrale Lage. Er ist offenbar zu groß, um ihn allein entnehmen zu können. Man müßte sonst wohl die oberen und unteren Drittel oder Viertel der Niere zusammennähen.

Die Gleichung "verkapselt = nicht gestreut" stimmt leider nicht, auch wenn manche Ärzte das so behaupten oder vermuten.
Meine Hoffnung bezieht sich eher auf die geringe Größe Deines Tumors, die nicht vergrößerten Lymphknoten und darauf, daß die bisherigen Lungen-CTs nichts anzeigen.
Auch die Gleichung "nicht gestreut = gutartig", die ich Deinem Eintrag entnehme, stimmt nicht. Gutartig ist ein Tumor, der nie Metastasen bildet und nicht das umgebende Gewebe zerstört. Das ist eine andere Tumorart. Das NZK (Nierenzellkarzinom) ist nicht gutatig.
Aber Du hast die große Chance, daß der Tumor bisher wirklich nicht gestreut hat. Das weißt Du aber erst, wenn die Nachsorge in den nächsten mindestens 10 Jahren nichts gegenteiliges ergibt.

Mit nur 1 Niere zu leben, ist überhaupt kein Problem. Ich lebe so seit fast 7,5 Jahren, Heino seit 15 Jahren, und mein Hausarzt sagte mir damals, daß sein Vater kriegsbedingt eine Niere verloren habe und von der anderen später auch ein Stückchen und inzwischen über 90 Jahre alt ist.
Die verbliebene Niere übernimmt gern den Arbeitsanteil der verlorenen und kann durchaus auch größer werden durch den erhöhten Arbeitsanfall.

Seit 4 Jahren ist der Nierentumor auf Lungen-CTs zu sehen - aber erst jetzt wurde er entdeckt . . . nicht ganz einfach zu verstehen. Vielleicht kannst Du das noch erläutern.
Ist es überhaupt ein Tumor?
Wenn es einer ist, dann ist durchaus vorstellbar, daß er extrem langsam gewachsen ist.

Ich war damals auch schon selbständig, wurde 10 Tage nach der Operation aus der Klinik entlassen, habe die AHB an meinem Heimatort gemacht, konnte gelegentlich zuhause sein. Die 4. Reha-Woche habe ich von zuhause aus gemacht.
Die wenigen Telefonate mit Kunden waren kein Problem. Allerdings war die erste Softwareinstallation nach 2 Monaten inkl. 500 km Autofahrt doch etwas hart, ein Tag mit 13 Stunden.
Gönn Dir genügend Ruhe!

Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten