Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.03.2008, 16:48
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Brauche Hilfe für meinen Papa

Hallo Susanne,

erstmal tut es mir Leid das es euch auch "erwischt" hat.

Ja, diese Situation kenne ich, mein Papa war genau so. Er lehnte alles ab und hat sich in sein Schneckenhaus verkrochen. Es war schwierig ihn auch nur zu einem kleinen Spaziergang zu bewegen und Essen wollte er auch nie. Auch das mit den Einladung war bei meinem Vater genau so, er hat mir mal gesagt das er nicht möchte das seine Freunde ihn so sehen. Ratschläge meiner Mutter nahm er gar nicht an, nur ich hatte einen einigermaßen guten Draht zu ihm.
Ich habe nachher kleine Baby-Bananen gekauft und sie ihm immer Wortlos auf den Wohnzimmertisch gelegt und habe das Zimmer verlassen, wenn ich dann wieder kam war die Banane weg. Das hab ich dann von Zeit zur Zeit gesteigert mit zusätzlich Jogurt/Pudding und einem Glas Milch. Meinem Vater war es wichtig das es kleine Portionen waren, denn die großen Portionen beim Mittag oder Abendessen haben ihm den Appetit verdorben, weil er ganz genau wusste er schafft es nicht. Ich habe dann mit meiner Mutter darüber gesprochen das sie sich nicht und auch ihn nicht mit dem Essen unter druck setzen, denn das tut er schon selber genug er braucht da nicht ständig dran erinnert zu werden. Und siehe da auf einmal klappte es auch mit dem herzhaften Essen.

Mein Vater hat auch nie über sein Befinden gesprochen, so nach und nach habe ich dann raus gefunden das er sehr viel mit Übelkeit zu kämpfen hatte.
Versuch mal mit deinem Vater zu sprechen (mein Vater hat sich mir nur anvertraut wenn meine Mutter nicht dabei war) wie er sich fühlt was ihm durch den Kopf geht usw. Uns hat es geholfen ihn besser zu verstehen und auf ihn einzugehen was Essen und trinken angeht und seine "Abschottung" von der Aussenwelt.

Leider hatte mein Papa schon 6 Monate nach der OP Metastasen und verstarb vor fast 2 Jahren.

Ich hoffe für euch das ihr einen Weg findet deinen Vater zum Essen zu bewegen und er wieder Lebensmut bekommt.
Aber erstmal drück ich euch die Daumen das alles mit deinem Vater in Ordnung ist und er bald wieder nach Hause kann.

LG

Anne
Mit Zitat antworten