Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.05.2015, 13:29
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Verdrängen funktioniert nicht mehr...

Naja, der Tod IST ja auch leider nicht so weit weg, wie man immer dachte.

Diese Information steckt in allem möglichen, wie zB in Zeitungsanzeigen, Sätzen wie "Lebe den Tag", "Lebe heute", "Genieße den Augenblick" und vielem mehr.

Du schreibst es schon selbst: verdrängen geht nicht mehr ...

Man kann jetzt nur versuchen, anzunehmen was "ist" - so schwer es auch fällt - mit allen Ängsten und Gefühlen die dazugehören.

Du kannst es in dieser Situation selber vermutlich nicht sehen, aber hey:
ihr hattet bis jetzt 13 geschenkte Jahre!!!!!
Es hätte, das schreibst Du auch selbst, schon viel früher vorbei sein können ...

Für Deinen Vater ist wichtig, dass er die Gewissheit hat, dass ihr für euch sorgt, wenn er es nicht mehr kann und irgendwann nicht mehr da ist.
Dass er weiß: mein Mädchen ist stark und erwachsen und wenn ich weg bin, schaffen sie und Mama das gemeinsam.
Das erleichtert letztendlich das Loslassen für den, der "gehen" muss.

Diese Zeit ist eine Zeit des Lernens - auch für Dich!

Zitat:
Dass meinem Freund oder meiner Mum auch was passieren könnte
Ja, das könnte es. Auch Dir oder einem Deiner Kinder. Auch darüber musst Du Dir bewusst sein.

Diese Situation birgt die große Chance in sich, dass Du erkennst, was WIRKLICH wichtig ist im "Nutzen der Zeit", was im Umgang miteinander wirklich "Lebenswert" hat.

Wie lange es dauert wissen wir nicht.
Was genau kommt wissen wir auch nicht.

Was wir wissen ist: wir alle, Du und ich und jeder der irgendwann geboren wurde wird den Weg des Sterbens irgendwann gehen.

Sterben ist für mich die Geburt in eine andere Daseinsform. Und seit ich meine persönliche Einstellung verändert habe, hat das Sterben und auch der Tod jeglichen Schrecken für mich verloren.

Früher hat die Angst vor allem möglichen, vor Ungewissheit etc mich dirigiert.
In der Arbeit mit Sterbenden lernte ich dann, dass ALLES anders ist, als ich es vorher dachte.

Hab keine Angst, Dein Herz zeigt Dir in allem den richtigen Weg.

Ganz viel Kraft,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten