Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.01.2009, 13:07
Maria+Willi Maria+Willi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Beiträge: 249
Standard AW: Wann lässt der Schmerz endlich nach?

Liebe Lisa,

mein herzliches Beileid zu Deinem schweren Verlust.

Wahrscheinlich kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber manchmal tut es einfach nur gut, sich auszutauschen. Bin in der Trauerphase auch noch nicht weiter als Du, mein Lebensgefährte ist am 7.12.2008 verstorben (Bauchspeicheldrüsenkrebs).

Was ich für mich gemacht habe, ich habe sehr schnell wieder zu arbeiten begonnen. Die Beerdigung war am 10. Dezember und ich bin ab 15. Dezember wieder zur Arbeit. Ich hatte mit meinem Chef abgemacht, dass ich es probiere und habe festgestellt, dass es mir gut getan hat. Ich bin zumindest zeitweise abgelenkt.

Des weiteren habe ich mir einige Bücher gekauft zum Thema Trauerarbeit.
Mit manchen konnte ich gar nichts anfangen, im Moment lese ich von Elisbeth Kübler-Ross "Dem Leben neu vertrauen". Ist das erste, das mir ein bisschen was bringt. Z. B. verstehe ich jetzt den Zorn, der manchmal in mir hochkommt besser.

Dein Problem mit den 2 verschiedenen Männern habe ich übrigens auch. Ich denke an meinen Freund sowohl als gesunden, starken Mann, als auch als kranken, ständig mit Schmerzen geplagten Menschen, dem ich nicht helfen konnte. Habe auch ständig noch Gedanken, was ich hätte noch tun können, besser machen können usw.

Habe mir so Rituale angewöhnt, so z.B. jeden Tag zum Friedhof gehen und mich abends vor sein Bild zu setzen und mit ihm zu reden. Manchmal gibt es mir etwas Frieden, manchmal könnte ich nur noch weinen.

Ich hoffe mein Geschreibe ist nicht zu wirr.

LG und ganz viel Kraft
Maria
Mit Zitat antworten