Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 24.07.2003, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

An alle!
Eigentlich war ich hier auf der Suche nach Erfahrungen über Physiotherapien nach Gehirnmetastasenoperationen, aber da habe ich gesehen, dass ich unbedingt unsere Erfahrung mit der Erkrankung meiner Frau beisteuern muss:

Oktober 2000: Diagnose Lungenkrebs, unheilbar, und so weiter ...... Panik, jede Menge Quälerei (nachzulesen unter Lungenkrebs), 50 Chemos aber seit etwa einem Jahr kein weiteres Wachstum des Lungenkrebs. Arnold Schwarzenegger ist gegen meine Frau ein Schlappschwanz!

November 2002: drei Hirnmetastasen, eine raumfordernd mit Lähmung des rechten Beins: "inoperabel", Ganzkopfbestrahlungen und ausserdem konzentrierte Bestrahlung der Metastasen, alles zusammen die berühmten 30 Einheiten, wonach angeblich ja nichts mehr geht

April 2003: Nachkontrolle stabil; wir trauen uns zum erstenmal seit 2000 in Urlaub zu fahren.

Ende Mai 2003: zwei Hirnödeme, Krankenhaus in Griechenland (erspart mir Erläuterungen darüber wie es ist, im Ausland so krank zu sein!), jedenfalls nach hause ging nur mit ADAC/ärztlicher Begleitung und nach verlängertem "Urlaub"

Juni 2003: Uniklinik: die Neurologen eiern um das unaussprechliche "austherapiert" herum, aber wir hatten das Glück, zufällig auf einen Arzt zu treffen, der kein Fachidiot war, sondern über den Tellerrand schaute, der eigentlich nicht einmal richtig "zuständig" war, sondern der wohl bloss Mitleid mit uns hatte, und der brachte irgendwie die Schmalspur-Onkos, Neuros, Radios und Neurochirurgen zusammen.
Plötzlich konnten zwei der inzwischen vier Metastasen operiert und die beiden verbleibenden doch noch mit der Gamma-Knife-Methode behandelt werden! Am 23. Juni dann neuneinhalb (!) Stunden OP, mit mit der modernsten Technik die man sich nur vorstellen kann, 30. Juni Gamma-Knife! Also! geht doch!

Juli 2003: Meine Frau ist nun in einer AHB-Reha, weil die Metastasen und wohl auch die Operation im Gehirn Bereiche geschädigt haben, die für das rechte Bein zuständig sind; da soll jetzt mit Physiotherapie drangegangen werden (deswegen habe ich hier hereingeschaut)

WAS ICH DAMIT SAGEN WOLLTE:
Holt immer "zweite Meinungen" ein! Onkologen wissen nichts (NICHTS!) über Neurologie, Neurologen wissen nichts (NICHTS!!!) über Neurochirurgie und Neurochirurgen nichts über Radiologie!
Wenn nötig holt Euch viele Meinungen aus jedem einzelnen Fachgebiet!
Und dann nicht nachlassen in dem Versuch, die verschiedenen Fachärzte irgendwie zusammenzubekommen, die Einzelmeinung eines Arztes und aus nur einem Fachgebiet kann eigentlich nie richtig sein!
Liebe Grüsse und alles Gute (und wenn eine/r was über Erfahrungen zu Physiotherapien beisteuern könnte?)
Peter
Mit Zitat antworten