Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.05.2007, 11:04
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Erfahrungen mit Port gesucht!!

Hallo Butterfly,
ich habe mir meinen Port nach der ersten FEC-Chemo im Oktober letzten Jahres einsetzen lassen und habe es überhaupt nicht bereut. - Habe ihn jetzt noch, da ich vierteljährlich die nächsten 2 Jahre Zometa-Inf. bekomme und werde ihn mindestens so lange behalten. - Vor der OP fand ein ausführliches Beratungsgespräch statt in der Port-Sprechstunde, frag einfach mal in Deinem Krankenhaus nach. Die OP dauerte bei mir ca 1 Stunde bei örtlicher Betäubung, war nicht weiter schlimm und das, obwohl ich eigentlich ein großer "Schisser" bin. Nach einer Röntgenuntersuchung der Lunge (ist obligatorisch) durfte ich dann 4 Stunden später nach Hause.
- Mein Port liegt z.B. auf der linken Seite des Schlüsselbeins, da auf der anderen seite Lymphknoten entfernt wurden. Auffallen tut er auch jetzt im Sommer nicht übermaßig, man muß auch bei leichterer Kleidung schon sehr genau hinschauen. Spüren tut man ihn nach einer Weile (fast) nicht mehr. Gespült wird er z.Zt. bei mir alle 6 Wochen, dazu gehe ich in meine Uniklinik, da der Hausarzt dies nicht unbedingt machen möchte und das ist auch ok so. Das Spülen selbst (Heparisieren) ist kein großer Aufwand und tut auch nicht weh. - Das meiste haben meine Vorredner schon geschrieben, ich meine auch es existiert schon ein Thread im BK-Forum über das Portsystem, wo es sehr genau beschrieben wird - benütze einfach mal die Suchfunktion.
Dir ganz liebe Grüße
Christel

Geändert von Mary-Lou (04.05.2007 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten