Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.09.2011, 08:40
Haram Haram ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 47
Standard AW: Cercix- Ca, FIGO III b, inoperabel

Liebe Sandrinia,

ich versuch mich mal mit der Übersetzung Deines Befundes:

Pap V = bei den Zellen des äußeren Gebärmutterhalses handelt es sich um Zellen eines malignen (bösartigen) Tumors.
Plattenepithelkarzinom = Krebs der Plattenepithelzellen (Zellen des äußeren Gebärmutterhalses); ist die häufigste Form des Gebärmutterhalskrebs.
FIGO III b = Befall der Beckenwand und/oder Hydronephrose ("Sackniere" oder "Stauniere", Niere ist durch Abflussstörungen verändert) oder Nierenausfall
G 3 = es liegen wenig differenzierte, d.h. deutlich von der ursprünglichen Schleimhaut abweichende und damit stark bösartige Tumorzellen vor.
Zur Lage der Lymphknoten:
Iliacal bds. bedeutet an beiden Darmbeinschaufeln (Skizze siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Darmbein)
Retroperitoneal bedeutet hinter dem Peritoneum, also dem Bauchfell - als Laien würden wir sagen, alles was "im Unterbauch" ist (z.B. Niere, Darm...).
Paraaortal bezeichnet die Region um und neben der Hauptschlagader (Aorta).
Interaortocaval bezeichnet das Gebiet zwischen Hauptschlagader (Aorta) und Beckenvene (Vena cava inferior).
Also sind die Lymphknoten gemeint, die im Unterbauch zu einen an der Hauptschlagader und zum anderen zwischen Hauptschlagader und Beckenvene liegen.
Leider kann ich Dir zum Thema Arbeitsfähigkeit bei Bestrahlung nichts sagen; ich habe nur Chemoerfahrung.
Ich hoffe, das hilft Dir ein klein wenig weiter.
Alles Liebe, Haram
Mit Zitat antworten