Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 30.11.2008, 21:25
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Leukos zu niedrig-TIPPS UND ERFAHRUNGEN?

Guten Abend Martina,

ich schreibe eigentlich im (N)HL Forum und kann Dir von daher auch nur die für dieses Krankheitsbild üblichen Tipps geben, die Du ja dann sowieso mit den Ärzten besprechen musst.

Meine Mama hat ein NHL der Leber und hat grad gestern ihren fünften Chemozyklus hinter sich gebracht.

Bei uns sind immer der 8 - 10 Tag nach Chemoende am kritischsten, weil dann die Blutwerte im tiefsten Keller sind.

Wir gehen alle zwei Tage zur Blutbildkontrolle und messen mehrmals täglich Fieber, weil man bei zu niedrigen Leukozyten-Werten halt ganz einfach extrem infektgefährdet ist.

Während der ersten Blöcke bekam meine Mama nach der Entlassung prophylaktisch Neupogen (auch : Neulasta) Spritzen mit nach Hause, die wir abends und manchmal morgens selbst geben konnten. Dadurch wird das Knochenmark zur Bildung neuer Leukos angeregt, was allerdings auch zu neutropenischem Fieber führen kann, weil es für den Körper einfach eine extreme Anstrengung ist.

Für Laien ist dies natürlich nicht von einem infektbedingten zu unterscheiden, so dass wir dann immer angewiesen wurden, bei Fieber über 38° sofort wieder einzurücken.

Sprich doch ganz einfach mal mit den Ärzten ob Neupogen bei BSDK eine Option ist!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft auf Eurem gemeinsamen Weg

LG & schönen Abend

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten