Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.11.2010, 13:32
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: intestinale Metaplasie

Hallo,

im Internet kann man unterschiedliche Angaben lesen.

Zum Teil sieht man so eine Metaplasie kritisch, zum Teil weniger.
Mein Gastroenterologe hat gemeint, jeder zweite Befund bei der Magenspiegelung wäre eine intestinale Metaplasie, unterschiedlich schwerer Grad.
Es wäre sozusagen ein "Normalbefund" nach jahrelanger chron. Gastritis. Viele wissen ja nicht einmal, dass sie eine chron. Gastritis haben und angeblich sollen ja fast 50% aller über 50jährigen eine solche haben.

Ich hatte im Internet einen "Krebsarzt" befragt und dieser meinte, aller zwei Jahre wäre ausrecihend zu kontrollieren, ein anderer Arzt meinte, aller 5 Jahre oder eben bei andauernder Beschwerden regelmäßig.
Ich habe kürzlich einen Internisten der Uniklinik gefragt, war wegen einer anderen Sache dort, der meinte jährlich reicht zu, muss aber auch nicht sein, so ein Befund wäre nicht so kritisch.

Unterschiedlich ist auch, was man über das Bestehen einer solchen Veränderung lesen kann.
Irreversibel steht überall, aber dazu meist, Schleimhaut verändert ist verändert... Bei einer Gastritis C kann sich das Gewebe wohl wieder normalisieren, diese Metaplasien nur eine Phase der Heilung nach Erosionen sein.
Man weiß es also nicht genau.

Meine zweite Spiegelung voriges Jahr hatte ja keine Metaplasien mehr ergeben. Ich war allerdings bei einer anderen Ärztin und es kommt ja auch immer auf die Sorgfältigkeit und die Probeentnahmen an.
Ich werde mir in diesem Jahr noch mal einen Termin zur Kontrolle geben lassen und dann wohl nicht mehr jährlich spiegeln gehen.
Bei mir waren es damals "punktuelle" Stellen, meist wo Erosionen waren oder im Abheilen begriffen waren.

Eine Metaplasie kann immer so bleiben, oder eine Dysplasie und Neoplasie werden... dann ist es allerdings nicht mehr so harmlos.

Mal sehen was andere schreiben.
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten