Thema: es tut so weh
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 31.08.2002, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard es tut so weh

Liebe Bibi, Tina und Lisa,
gestern war die Beerdigung von meinem Vater. Es war eine sehr schöne Beerdigung. Genauso wie es sich mein Vater immer vorgestellt hatte. Aber für mich war das ganze eher etwas formelles, das einfach gesetztl. vorgeschrieben ist und durchgeführt werden muss. Den richtigen Abschied nahm ich am Montag als er gestorben ist. Als ich seine Hand hielt und bei ihm war. Und so geht es meiner Mutter auch. Sie war gestern so tapfer. Wir drei (Mama, Schwester und ich) haben uns immer wieder gesagt, wir sind stark und gehen da durch, denn Papa hätte es genauso gewollt.
Aber trotz allem tut es so weh. Und ihr alle hier helft mir wirklich sehr über diesen Schmerz hinweg zu kommen. Natürlich spreche ich auch viel mit meiner Familie und uns hat dies alles sehr zusammen geschweißt.
Was das mit den "besten Freunden" von Euch beschrieben wurde, kenne ich auch nur zu gut. Eine gute Kollegin von mir meinte per SMS diese Woche "Kopf hoch, wird schon alles werden, melde Dich mal." So was bescheuertes. Wieso sollte ich mich bei ihr melden? Warum ruft sie mich nicht an und erkundigt sich nach mir? Ich habe jetzt noch keinen Kopf jemanden anzurufen und alles zu erzählen. Genauso ist es mit den lieben Verwandschaften. Mein Vater hatte eine Schwester die aber für ihn gestorben ist, weil sie ihn auf das fieseste behandelt hatte. 20 Jahre haben wir nichts von ihr gehört und gestern stand sie vor dem Grab und jammerte kläglich. So eine Show. Nie hat sie etwas gutes über meinen Vater in den ganzen vergangenen JAhren kommen lassen und dann so etwas. Puh, da geht mir echt das Messer in der Hose auf. So etwas kann ich einfach nicht verstehen.
Wichtig ist bei dem ganzen, dass ihr mit Euren engsten Verwandten (Mutter, Geschwister, Ehemänner und Lebensgefährten) redet. Mein Freund hatte auch den Sterbetag meines Vaters miterlebt und mit ihm kann ich über alles sprechen. Er hört mir zu, gibt mir Rat oder läßt mich einfach nur erzählen wenn es raus muss. Das tut so verdammt gut.
Ich denke die schwere Zeit kommt erst noch. Nämlich die, wenn man endlich begreift, dass mein Vater nicht mehr zurückkommen wird. Im Moment meine ich immer noch er ist im Krankenhaus und ich werde ihn heute besuchen. Wenn mir dann aber klar wird, was eigentlich passiert ist, das schmerzt es sehr. Ich werde auf jeden Fall hier im Forum bleiben um anderen Mut zu machen oder einfach nur die Schicksale mit allen anderen zu teilen. Denn ihr alle habt mir so geholfen und ich bin Euch und diesem Forum einfach dankbar dafür.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft Euch allen
Petra S.
Mit Zitat antworten