Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.05.2012, 13:59
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Rentenantrag...das kann doch nicht sein

Hallo elaine,

natürlich ist das erschreckend, und ich denke, es geht hier auch nicht darum, überleben zu können von dem Geld, sondern den Lebensstandard zu erhalten. Das wäre bei mir nicht im Entferntesten möglich mit der EU- Rente, weil ich (Alleinerziehend) viel zu lange nur halbtags gearbeitet habe und auch sehr spät erst angefangen habe, überhaupt einen rentenversicherungspflichtigen Job zu haben.

Viel hängt natürlich auch davon ab, ob man noch zusatzversichert ist, viele haben z. B. bei Riester auch EU- Rente.

Aber so weit bist du ja noch lange nicht. Auf jeden Fall solltest du mit deinem Onkologen reden, er kann sehr wohl beurteilen, ob du wieder arbeitsfähig werden kannst. Leider ist es so - wenn nicht, dann Rente. Was man aus Sicht der Krankenkasse natürlich verstehen kann, denn das Krankengeld ist die Überbrückung, bis man wieder arbeiten kann, dafür zahlen wir unsere KV- Beiträge. Wenn diese Aussicht nicht besteht, muss die RV zahlen.

Allerdings wirst du vermutlich nicht drumherum kommen, eine Reha zu machen. Ich kann gut verstehen, dass du das nicht willst, ich habe es auch gehasst. Aber ich hatte vom VdK den Tip, das auf jeden Fall zu machen, da auch die DRV drauf schaut, dass man möglichst lange arbeitsfähig bleibt und dafür alles tut, was möglich ist, eben auch Reha. Inzwischen (3 Rehas) finde ich es nichtmehr ganz so schlimm, obwohl ich auch drauf verzichten könnte. Ich mache lieber Urlaub, andererseits sind 3 Wochen zusätzlich nicht arbeiten auch mal schön ist. Man kann sich in der Reha sehr viel Freiraum verschaffen, man muss keinesfalls alles was angeboten wird über sich ergehen lassen!

Die Schwerbehinderung sagt übrigens garnichts über eine Arbeitsfähigkeit aus!!! Ich habe auch GdB 100, bin aber voll arbeitsfähig.

Also, schnell zum VdK und schauen, was du schon im Vorfeld veranlassen kannst, um evtl. Widerspruch einlegen zu können, bzw. worauf du achten musst. Es gibt so viele Fallstricke!

Insgesamt musst du aber bei diesem Anruf noch nicht das negativste befürchten - es wird alles überprüft, und auch die DRV will nicht unbedingt einen weiteren Rentenbezieher haben!