Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 22.06.2007, 14:09
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Daggi,

die Großeltern sind die Eltern meiner Mama. Aber die Mutti von meinem Papa lebt auch noch, Sie ist 88 Jahre alt und lebt in einem Pflegeheim. Wir haben lange überlegt ob wir Ihr es überhaupt sagen, weil Sie auch sehr vergesslich ist (in dem Alter völlig normal denke ich). Wussten ja auch nicht wie Sie es aufnimmt. Haben uns aber trotzdem dafür entschieden es Ihr zu sagen, man kann schwer einschätzen wie sie es verarbeitet. Ob Sie es überhaupt begriffen hat oder vergessen hat. Ich schätze mal dass Sie es einfach akzeptiert, meine Oma ist sehr gläubig und da gehört der Tod nunmal zum Leben dazu. Sie sieht das bestimmt anders, eben sehr gläubig. Wir hatten als mein Papa nach Hause gekommen ist auch sehr viel drüber geredet wie's danach weitergeht, hauptsächlich deshalb damit er sich keine Sorgen machen brauchte. Drüber reden ist sicher für alle Beteiligten sehr wichtig in dieser Situation. Der Alltag an sich läuft fast so weiter wie vorher, aber die Einstellung zum Leben ändert sich völlig. Vorallem findet alles bzw. vieles eine völlig neue Bedeutung und Priorität. Familie ist nach wie vor mit das Wichtigste. Meine Schwester und ich leben jeweils mit unseren Partnern zusammen, unsere Mama muss Ihren Alltag eher neu gestalten da Ihr der Lebenspartner genommen wurde. Trotzdem ist alles anders (wie du schon sagtest), es wird auch nie wieder so werden wie vorher. Es ist anders und man muss das Beste draus machen. Vermissen werden wir Sie immer.

Ich wünsch Dir und deiner Familie ein schönes Wochenende, vieleicht unternehmt Ihr ja etwas schönes zusammen. Bei uns ist ein schönes Stadtfest, hoffentlich spielt das Wetter mit (aber ich denke das wird Papa schon regeln...)

LG Katja
Mit Zitat antworten