Thema: EU-Rente
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 25.08.2014, 23:38
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: EU-Rente

Hallo Wusta,

ich denke, du solltest dir keine Sorgen um eine Kündigungsfrist machen. Ich hatte meinem Arbeitgeber gefragt, wie lange die Kündigungsfrist bei Renteneintritt ist.
Du hast keine Fristen einzuhalten. Mit regulärem Rentenbeginn erlischt das Arbeitsverhältnis mit dem Tag des Rentenbeginns.
In deinem Alter wirst du wohl, eine EU-Rente bekommen, die zeitlich befristet ist, in dieser Zeit sollte dir dein Arbeitsplatz erhalten bleiben.
Ich würde an deiner Stelle über den HA eine AU besorgen und dann parallel psychologische Hilfe suchen, ggf die EU auch über eine REHA zu erhalten. Wenn du dich zur Arbeit quälst, kommst du im Laufe der Zeit immer tiefer in eine Spirale die dir nicht gut tut. Es klingt nicht gut, wie du deinen Tagesablauf beschreibst. Wird denn ein Nachfolger für dich gesucht. Ich habe lange gedacht, wenn ich ich ausfalle, bleibt die Arbeit liegen. Da ich bewusst zum früheste möglich Zeitpunkt in Rente gehen wollte, konnte ich dies nur über meine Schwerbehinderung erreichen, ansonsten hätte ich drei Jahre länger arbeiten dürfen. Ich habe dies bereits ein Jahr vorher mitgeteilt. Ich bin bis zum Schluss Volllast gefahren, keiner wurde eingearbeitet, meine Vorgesetzten waren erstaunt, wie die Kinder an Weihnachten, als es hieß, am 1.10. ist Frau G. Rentner.
Hast du über eine Reduzierung der Arbeitszeit nachgedacht, das könnte auch Entlastung bringen.
Dir alles Gute
GlidingGeli
Mit Zitat antworten