Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.03.2010, 12:00
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: bösartige Polypen entfernt - reicht das?

Hallo Mona,

es gibt klare Regeln wann eine lokale Abtragung eines Polypen mit bösartigen Anteilen indiziert ist. Das ist nur für sog. "low-risk" Tumore zulässig. Das bedeutet eine geringe Eindringtiefe in das Darmgewebe bzw. nur oberflächlicher Tumor auf dem Polypen, und niedriger Malignitätsgrad (Grading). Mindestens mal das Grading des Tumors kann während einer Koloskopie keinesfalls bestimmt werden, dafür muss eine Gewebeprobe vom Pathologen untersucht werden.

Die Behandlung von Kolorektalen Karzinomen wird in den sog. S3-Leitlinien beschrieben (findest Du per Google). Dort heisst es beispielsweise in Abschnitt IV.4:

"Ergibt die histologische Untersuchung eines endoskopisch R0-entfernten
Polypen ein pT1-Karzinom, soll auf eine onkologische
Nachresektion verzichtet werden, wenn es sich um eine Low-Risk-
Situation bei histologisch karzinomfreier Polypenbasis (R0) handelt
[385–388]. In der High-Risk-Situation ist die radikale chirurgische
Behandlung erforderlich, auch wenn die Läsion komplett
entfernt wurde."

Das heisst es gibt durchaus Fälle, bei denen nicht operiert werden muss. Ich kann aufgrund Deiner Schilderungen nicht einschätzen, welche Schritte der Gastroenterologe warum gemacht hat, wenn der Onkologe aber meint eine Operation des Darmabschnitts sei eigentlich notwendig würde ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen. Besorg Dir alle Befunde und hole eine weitere Meinung ein, am besten in einem zertifizierten Darmzentrum.

Viele Grüsse
Frank
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten